Heizkurve
1722 Lesern gefällt das

Eine Frage der Einstellung: optimale Heizkurve, optimale Energieersparnis

 

Ihr möchtet Energie sparen und möglichst lange Freude an Eurer Heizung haben? Dann ist es sinnvoll, sich mit der Heizkurve zu beschäftigen. Warum? Erfahrt Ihr hier!

Wisst Ihr, was eine Heizkurve ist? Ganz ehrlich: Selbst unser Redaktionsteam hat das nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln können. Deshalb haben wir mit einem Experten gesprochen, unserem Kollegen Dominik Baar. Er ist Vermarktungsmanager Regelungs- und Systemtechnik bei Vaillant und kennt sich somit bestens aus. Im Interview liefert er uns eine Erklärung der Heizkurve, auch Heizkennlinie genannt, und erläutert, wie wir damit Fußbodenheizungen und andere Heizungen kosten- und energieeffizient einstellen können.

Dominik, welche Bedeutung hat die Heizkurve für den Betrieb bzw. die Effizienz von Heizungsanlagen?

Dominik Baar: Eine optimal eingestellte Heizkurve (oder auch Heizkennlinie) bringt verschiedene Vorteile mit sich: Der Heizkessel muss weniger arbeiten, verbraucht weniger Energie und verschleißt langsamer. Die Taktung des Kessels – also das Ein- und Ausschalten – wird reduziert und der Nutzungsgrad steigt. Außerdem geht weniger Wärme im Heizkreislauf verloren. Besonders wichtig ist die Einstellung der Heizkennlinie in einem Wärmepumpen-System: Eine Verringerung der Vorlauftemperatur steigert die Effizienz der Wärmepumpe im Vergleich zu einem Heizkessel sogar überproportional.

Okay, verstanden! Und was bedeutet eine optimierte Heizkurve in der Praxis?

Dominik Baar: Ein Gebäude wird grundsätzlich auf eine Systemtemperatur ausgelegt. Bei Heizkörpern zum Beispiel hat das Heizungswasser eine Vorlauftemperatur von 70 °C und eine Rücklauftemperatur von 55 °C. Bei einer Fußbodenheizung sind es  40 °C und 30 °C. Die ausgelegte Systemtemperatur ist aber nur bei der tiefsten Norm-Außentemperatur erforderlich, welche die DIN EN 12831 für verschiedene Regionen vorgibt. In Hamburg zum Beispiel beträgt die tiefste Norm-Außentemperatur -12 °C. Die Heizkurve sorgt dafür, dass der Wärmeerzeuger nicht ganzjährig 70 °C heißes Heizwasser bereitstellt, denn sie bestimmt die notwendige Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der aktuell gemessenen Außentemperatur.

Beispiel bei einer Heizkurve 1,2:

Bei einer Außentemperatur von -15 °C stellt der Wärmeerzeuger eine Vorlauftemperatur von ca. 67 °C bereit.

Bei einer Außentemperatur von +5 °C stellt der Wärmeerzeuger eine Vorlauftemperatur von ca. 44 °C bereit.

Diagramm einer optimierten Heizkurve/Heizkennlinie

Diagramm einer optimierten Heizkurve/Heizkennlinie

Wann wird die Heizkurve eingestellt? Bei der Installation der Heizung?

Dominik Baar: Der Fachhandwerker sollte die Heizkurve bei jedem neu installierten Wärmeerzeuger auf das Heizsystem abstimmen. Dies ist jedoch oft schwierig, da die Einstellung zeitaufwendig ist und er nur kurze Zeit im Haus ist. Außerdem erfordert das Finetuning Außentemperaturen von unter 5 °C. Eine mögliche Lösung ist, dass Ihr Euch von Eurem Fachhandwerker anleiten lasst, wie ihr die Heizkennlinie selbst optimal abstimmen könnt.

Oftmals muss die Heizkurve später noch im Betrieb angepasst werden. Zum Beispiel, wenn ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in den Übergangszeiten friert, weil die Heizkörper nicht warm genug werden.

Kann ich die Heizkurve auch alleine einstellen?

Die Heizkurve wird meistens in einer Ebene des Reglers eingestellt, auf die nur der Fachhandwerker Zugriff hat. Dies ist grundsätzlich auch sinnvoll, da die Veränderung der Kurvenneigung gewisse Fachkenntnisse erfordert: Sie bestimmt, wie stark sich die Vorlauftemperatur bei steigenden oder sinkenden Außentemperaturen verändern muss. Daher würde ich stets Rücksprache mit meinem Fachhandwerker nehmen – außer, ich nutze den Funkregler Vaillant eRELAX zur mobilen Steuerung von Heizungsanlagen: Unser App-basierter Regler justiert die Heizkurve nämlich selbstständig nach. Parallel verschiebt Ihr die Heizkurve übrigens immer selbst – und zwar dann, wenn Ihr am Regler Eure Wunschtemperatur festlegt.

Vorlauf-/Rücklauftemperatur: Was ist das?

Die Vorlauftemperatur bezeichnet die Temperatur, mit der das von einer Gas-Heizung, Solarthermie etc. erwärmte Wasser in den Heizkreis bzw. die Heizkörper oder Fußbodenheizung geleitet wird. Die Temperatur des daraus herausfließenden Wassers nennt man Rücklauftemperatur.

1722 Lesern gefällt das

103 Kommentare

Karl-Walter Bär

Der Sinn und Zweck der Heizkurve ist hier recht anschaulich beschrieben. Doch anscheinend sind das für einige, wenn nicht sogar viele “Fachhandwerker” Böhmische-Dörfer. Das musste ich auch vor einigen Jahren beim Einbau unserer Vaillant Hydrotherm aura compact mit Solarunterstützung feststellen. Nach Inbetriebnahme bat ich den Monteur eine Einstellung der Steuerung auf den Bedarf des Hauses vorzunehmen und erhielt die Antwort: dies sei vom Werk vorgegeben und dürfe nicht verändert werden, wegen der Garantie! Der Chef der Heizungsfirma bestärkte sogar noch diese Aussage seines Monteurs. Das zeugt nicht von allzugroßem Fachwissen!
Ich möchte dazu anmerken, dass ich lange Zeit in einem großen Norddeutschen Elektrotechnischen-Betrieb unteranderem für die Firma Buderus Heizungssteuerungen geplant und gefertigt habe und mich mit dieser Materie auskenne. Ich habe dann in Eigenregie zuerst die Kennlinie von der Werkseinstellung 1,2 auf 1; dann später auf 0,8 und zuletzt bis heute auf 0,6 eingestellt. Mit großem Erfolg, das Haus ist ausreichend gut beheizt und der Gasverbrauch dadurch erheblich reduziert worden.

21 grad Redaktion

Hallo Karl-Walter,

danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. In der Regel ist der Heizungsfachmann mit der Funktionsweise der Heizung vertraut, kann diese erklären und natürlich auch einstellen. Leider gibt es natürlich auch hier Ausnahmen. Anscheinend hast Du dann mit einer solchen Ausnahme Erfahrungen sammeln müssen. Super, dass Du Dir aufgrund Deiner Erfahrung hier selbst weiterhelfen konntest und mit dem Ergebnis nun zufrieden bist. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch immer einen Heizungsfachmann für die Einstellung der Heizkurve hinzuzuziehen. Insbesondere dann, wenn nicht so viel Hintergrundwissen vorhanden ist, wie in Deinem Fall.

Liebe Grüße
Dein 21 grad Team

Sandra

Auch ganz interessant, wie man das bei Wärmepumpen macht: https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/betrieb/heizkurve.html Da brauch man ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Klaus Thaler

Hallo

Danke für für diesen Artikel?
Ich komme selbst vom Fach und kenne mich damit sehr gut aus. Leider muss ich aber eine gewisse Inkompetenz in Fachkreisen bestätigen. Viele, wenn nicht fast alle meiner Kollegen haben nicht wirklich Ahnung von Heizungen welche sie gerade verbauen. Stellenweise sogar alte Heizungsbauer. Heizkurven und Ausdehnungsgefäße…was ist das bitte!?? Traurig. Kann nur besser werden
#optimistich

Michael

Vielen Dank für den guten Artikel. Eine wichtige Frage hätte ich gerne beantwortet. Kurze Vorgeschichte: Vor zwei Jahren habe wir uns ein älteres Massivhaus gekauft und seitdem stelle ich Stück für Stück die Gasheizungsanlage ein – also natürlich nur was mir als technisch interessierter Laie möglich ist. Es ist eine Vaillant VKS21 e die laut Recherchen um den Faktor 2 überdimensioniert ist. Das Haus benötigt ca. 9 KW und der Kessel hat aber 20,7 kW Nennleistung. Unser Verbrauch ist von rund 30.000 kWh auf 21.000 kWh gesunken. Wir hatten die Verbräuche vom Vorbesitzer von 4 Jahren zuvor. Die doch ordentliche Ersparnis ergab sich aus der Reduzierung der Vorlauftemperatur mit der Heizkurve von ehemalig 5 auf 3 , dann auf 1 und jetzt III. Die 5 hatte eine Vorlauftemperatur von 55 °C bei Außentemperatur von 0 °C und die jetzige III hat 40 °C bei 0° C Außentemperatur. Die Räume sind nun alle zwischen 20 und 21 °C warm. Und seit der III schalten wir keine Nachtabsenkung mehr. Wir fühlen uns richtig wohl aber eine Frage treibt mich jetzt sehr um: Was ist jetzt mit der Kondensatproblematik im Brenner durch die geringe Rücklauftemperatur von ca. 35 °C ? Ich lese immer das senken der Vor- und Rücklauftemperatur ist so weit das Wohlbefinden nicht gestört ist, zur Energieersparnis die richtige Richtung. Können Sie mir hier helfen? Danke!

21 grad Redaktion

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut uns, dass Dir unser Blogbeitrag gut gefallen hat.
Bezüglich Deiner Frage würden wir Dich gerne an unsere Experten vom Kundenservice verweisen. Schicke uns doch bitte Deine Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) an folgende Mailadresse: socialmedia@vaillant.de.
Wir leiten Deine Anfrage dann entsprechend weiter und unser Kundenservice meldet sich telefonisch bei Dir.

Viele Grüße
Dein 21 grad Team

Michael grün

Hallo an alle,
könntet Ihr auch mal einen Artikel zum Problem Wunschtemperatur am Regler und Thermostate an den Heizkörpern schreiben oder mir und evtl. anderen hier direkt weiterhelfen.
Folgendes Problem in Stichworten:
ecoTecPlus mit eingebautem Regler calorMatic 470; ein Heizkreis; Fußboden und Wandheizung; Ferienwohnung; Gäste ohne Zugang zum Regler, aber zu den Thermostaten in den Räumen.
Einstellung im Winter (ohne Gäste):
– Wunschtemperatur am Regler 20°C;
– alle Raumthermostate (FB und WH) auf 12°C;
Ergebnis: Heizungsausfall durch “Verblasen des Wassers”-Zitat des von Vaillant zertifizierten Monteurs- über den Schnellentlüfter, “weil die Heizung keine Tmperatur abnehmen kann.” Tatsächlich rostbraune Wasserstreifen an der Wand unter der Therme.
Lösung des Monteurs: (Irgend-)Ein Thermostat auf 5 stehen lassen (keine Raumaufschaltung!). Wie verträgt sich das mit der Energieeinsparung und den Hinweisen im Punkt 6.4 auf S. 35 der Betriebsanleitung calorMatic 470/2.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michael

21 grad Redaktion

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Anregung. Wir werden das Thema in jedem Falle mal in unserem Redaktionsplan mit aufnehmen und überlegen, wie wir es am besten aufbereiten können. Zum konkreten Fall: Hier ist Dein Heizungsfachmann tatsächlich der beste Ansprechpartner, da er die Vor-Ort Bedingungen kennt. Wir informieren Dich, sobald der Artikel hierzu fertiggestellt ist.

Liebe Grüße
Dein 21 grad Team

oki

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Grundsätzliche Frage… wir haben in unserem Haus vor 3Wochen einen LuWP AroTherm 115 von Vaillant die Bivalent mit der Gasheizung läuft verbaut. Die Steuerung wurde initial im Keller verbaut und fer Monteur meine er stellt dirle Heizkurve ein.. im Steuergerät befindet sich aber auch ein Raumtemperaturfühler. Ich habe dann darauf bestanden, dass er das Gerät in den Wohnraum verlegt und die Heizung via Raumfühler läuft und nicht via Heizkurve… die kann ich ja immer noch aktivieren. Was ist den nun besser Raumfühler oder Heizkurve?

21 grad Redaktion

Hallo Oki,

wir kennen die Bedingungen bei Dir vor Ort nicht im Detail, aber grundsätzlich lässt sich beides miteinander kombinieren, sodass es hier kein besser oder schlechter gibt. Das Ganze ist dann eine witterungsgeführte Regelung mit Raumaufschaltung. Dies wäre dann wahrscheinlich für Dich die optimale Option. Hierzu solltest Du Dich aber lieber noch einmal genau bei Deinem Heizungsfachmann erkundigen, damit alle Einstellungen auch richtig vorgenommen werden.

Liebe Grüße
Dein 21 grad Team

Samuel Sommer

Guten Tag,
Ich kann einstellen: Steilheit Heizung und Steilheit “Kessel” was ist was? Zudem spricht man von Parallel Verschiebung – wo kann ich diese einstellen?

MfG

Christian

Hallo,

nach welcher Formel sind die oben gezeigten Heizkurven erstellt? Ist die Solltemperatur bei Vaillant wirklich nur eine Parallelverschiebung oder geht das irgendwie als Faktor mit ein?

mtirala

Hallo,

your article explains the simplest use case – whole regulation is performed only through the set up of the heating curve.

I wonder whether these days anybody installs a heating system without feedback information about room temperature. This is exactly where my problem (and I believe of many Vaillant customers) starts. I was surprised to find NO information at all on the following questions in the eRelax / heater documentation (EcoTEC VC Exclusive 256/5-7).
Question 1. Should I try to set the heating curve number as low as possible (as long as the room temperature stays at the desired level)? Is it important to avoid that the heater switches itself off every so often (when room temperature reaches desired value) – should one try to make heater heat continuously? If the answer is “yes”, then the lower heating curve, the bigger proportion of time the heater will be heating. Is this exactly why one of the graphs that I have in my eRelax app shows the “% of heating operations”??? If my heater is on only 50% of time (it is 0C outside now) is it OK, or is my heating curve value too high?

2) I guess that the answer to the above question is yes – one should set the heating curve value as low as possible. That is great, but what if I reduce my temperature at night by 2C?? It will take ages to warm up my house in the morning, because the Vorlauftemperatur is low, just enough to warm the house by 0,1 or 0,2C – not by 2C. The eRelax documentation is silent on “Unser App-basierter Regler justiert die Heizkurve nämlich selbstständig nach” – what does it exactly mean? Does it mean that if the difference between current and desired room temperature is high, it will adjust the heat curve up?

3) Why should I care about the heating curve at all if I in my eRelax app I set heating algorithm to “advanced”? The description in the app says that “the thermostat uses sophisticated PID algorithm to better regulate the temperature”. Why can I (should I??) set the heating curve in this case?

4) What is exactly the difference between “advanced” heating algorithm and the “heating prediction” options in eRelax app? Which additional factor is taken into account by “heating prediction” (and is not taken into account by “advanced” algorithm?

Dominik

Hello mtirala,

for further information regarding the usage of the app and the interaction between app settings and heating curve, please contact our app-experts under the following e-mail adress: admin.diagnose@vaillant.de. They can help you with your questions and the correct setup.

Kind regards
Dominik – 21 grad Team

Frank D

Raumfühler oder Heizkurve?
Genau das ist auch mein Problem. Ich möchte nicht auf den Fachhändler verwiesen werden weil die keine Zeit haben und das ist bei allen so!
Also ich habe eine neue Viallant Kesselheizung wo ich auch das Internetmodul selbst nachgerüstet habe.
Ich möchte meine Wohnung jetzt effizient heizen. Sie ist recht gut isoliert, kein Neubau aber grundsaniert und isoliert. Ich bekomme immer wieder Zuweisungen. Der Händler sagt alles so laufen lassen oder Viallant anrufen. Viallant sagt Fachhändler fragen oder sie schicken einen Kundendienst.
Ich verstehe nicht, warum man mir nicht ein paar kleine Hilfen gibt.
Ich protokolliere schon wie sehr sich ein Raum über Nacht in der Temperatur absenkt ohne zu heizen.

Also, soll ich eher auf Heizkuve gehen und mit den Ventilen am Heizkörper arbeiten und stelle da die Heizkurve von 0,8 langsam hoch wenn es nicht genügend warm wird? Der Vorteil ist, man überheizt nicht und lässt gleichmäßig erwärmen.
Oder über das Thermostat als Raumregler.
Wie hoch muss ich die Vorlauftemperatur wählen. Habe die Heizkörper auf jeden Fall deutlich überdimensioniert um mit geringerer Temperatur fahren zu können.

Wäre lieb wenigstens ein einziges Mal nicht mit Standartsätzen vertröstet zu werden. Ich möchte wie alle hier nur etwas Hilfe weil niemand anders hilft.

Jürgen Knorr

Hallo,

ich bin gerade neu in eine Wohnung ( Mieter) mit Vaillant Gasheizung eingezogen und bin gerade dabei das System passend eizustellen. Hierbei bin ich beim Lesen auf das System “Funkregler eRELAX” gestossen, welches das Heizsystem je nach Aussentemperatur optimal (bei einem Wohlfühlklima minimale Heizkosten) steuern soll. Ist es möglich eine Indikation für die Heizkostenersparnis auszugeben? Für mich stellt sich die Frage ob sich so ein System lohnt und ich die Vermieterin darauf ansprechen sollte.

MfG Jürgen

kraeMit

Für alle mit Brennwerttherme: Hier ein bisschen von unserem Erlernten:
– Sinn, Ziel und Absicht einer Brennwerttherme ist mit möglichst niedriger Temp. gleichmässig und ständig zu heizen
– Grundlagen sind u.a. ein hydraulischer Abgleich und ein gedämmtes Gebäude
– alle Räume müssen HK haben, die groß genau sind (grob: 100W / qm)
– Heizung ist kein Lichtschalter! Es wir einmal eingestellt und dann bleibt es so!
– nahe am Optimum macht man dann auch alle Thermostate auf, die Heizung regelt den Bedarf z.B. über Außentemperatur und Heizkurve.
– i.d.R. wird nachts durchgeheizt, evtl. mit kleiner Temp. Absenkung. Das ist oft sinnvoller und günstiger als morgens mehrer Stunden komplett aufzuheizen.
– Ziel ist, das das (gedämmte) Gebäude sich komplett aufwärmt und die Temperatur in allen Materialien speichert.
– zusätzliche Regler (SmartHome etc.) sind bei Brennwertthermen überflüssig.

Gruß

Kilian

Hi liebes Team von Blog 21,
ich finde den Beitrag sehr verständlich und das auch für “jüngere” Leser sehr gelungen meiner Meinung nach. 🙂

RedHillJui

@kraeMit

Der erste gute Beitrag. So und nicht anders.

Der gemeine Heizungsbesitzer sollte Ahnung von seiner Heizung haben oder sich aneignen.
Eine Optimale Einstellung bedarf min einer Heizperiode um Kenntnis aller Variablen zu bekommen und darauf zu reagieren .

Dietrich Jahn

Mit dem ausgeglichenem Heizverhalten unserer im vergangenen Sommer installierten Gas-Brennwert-Heizung ecoTec plus VC146/5-5 bin ich sehr zufrieden. Die neue Heizung hat eine Vaillant Klassik VC 196 E abgelöst, die im Jahr 2000 installiert worden war. Wenn ich an der alten Heizung die Heizkurve erhöhte, konnte ich eine höhere Raumtemperatur bei sinkender Außentemperatur erreichen. Dabei hatte ich die Heizkurve konstant nach unten verschoben – mit dem +/- Drehrad. Ganz selten habe ich in den Übergangszeiten etwas nachgestellt. Bei der neuen Heizung entspricht die Einstellung der Wunschtemperatur am VRC 700/6 Heizungsregler offenbar der Funktion des +/- Drehrads. Die Raumtemperatur im Haus zu verändern, gelang mir bis jetzt nur mit dieser Wunschtemperatur-Regelung. In der Fachhandwerkerebene habe ich es auch mit der Einstellung auf eine neue Heizkurve versucht von 0,6 auf 1,0. Aber dabei habe ich keine Veränderung im Heizverhalten bemerkt. Warum nicht? Sollte ich einen noch höheren Wert für die Heizkurve probieren? Ich möchte möglichst selten die Einstellungen ändern, auch die Wunschtemperatur nicht.
Die Heizung lief und läuft nur gesteuert durch die Außentemperatur. Die 12 Heizkreise, verteilt auf 3 Etagen, werden gemeinsam über einen externen Wärmetauscher und eine externe Pumpe mit dem Heizwasser versorgt, getrennt vom Heizwasserkreislauf des Brenners.

Armin Speer

@Dietrich Jahn: Wenn bei kälterer Außentemperatur die Räume nicht mehr warm genug werden, es sonst aber waren, dann ist die Heizkurve nicht steil genug gestellt. Bei einer Steilheit der Heizkurve von 1,0 erhöht sich bei einer um 1°C sinkenden Außentemperatur zugleich die Vorlauftemperatur Ihrer Heizung um 1°C, bei einer Steilheit von 1,2 um 1,2°C, das ist also logisch aufgebaut. Da mit jeden °K Unterschied zwischen Raum und Außen auch der Wärmeverlust durch die Gebäudehülle steigt, reicht eine Heizkurvensteilheit von 1,0 meist nur bei besonders gut wärmegedämmten Häusern aus. Bei Ihrem Haus ist das offensichtlich nicht ausreichend, Sie müßten demnach die Steilheit der Heizkurve in kleinen Schritten erhöhen und beobachten, ob es dann warm genug wird. Das sollte nur bei Außentemperaturen unter 5°C erfolgen, weil sich sonst die Auswirkung auf die Raumtemperatur schlecht beurteilen läßt. Mitunter muß man bei einer Veränderung der Steilheit der Heizkurve diese durch die Parallelverschiebung (+/-) auch etwas senken oder anheben. Das Ganze ist jedenfalls ein Prozeß der Tage bis Wochen in Anspruch nehmen wird, bis man das optimale Ergebnis erzielt.

Otto Smolny

Gibt es auch eine digitale Heizkurve bei der ich am Bildschirm die Parameter (Heizkurve, Parallelverschiebung, Temperaturskala) verstellen und vergleichen kann?
MfG
Otto Smolny

Ingo Meyer

Wir haben eine Gastherme ecoTEC classic VC 196/2-C. Die Vorlauftemperatur wird entsprechend der Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur festgelegt. Allerdings ist die Vorlauftemperatur im Betrieb nicht konstant. Bei 3grdC Außentemperatur nimmt die Vorlauftemperatur zum Beispiel von 35grdC auf 46grdC zu bevor die Flamme ausgeht. Wo finde ich da die Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve wieder und welcher Algorithmus steckt dahinter? Kann man die Vorlauftemperatur mit der nahezu konstanten Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe vergleichen?
MfG

21 grad Redaktion

Hallo Ingo,

mehr Informationen zur Heizkurve findest Du auch in unserem Ratgeber: http://vai.vg/einstellung
Allerdings würden wir Dir empfehlen einen Heizungsfachmann drüber schauen zu lassen, da das Gerät nur optimal laufen kann, wenn die Vorlauftemperatur richtig eingestellt ist.
Einen Fachhandwerker in Deiner Nähe findest Du unter: http://vai.vg/partner-finden

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Klaus

nachdem ich mit meiner Heizung noch nie richtig zufrieden war, habe ich mich nun entschlossen, mir die ganze Sache genauer anzusehen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass das Ding nur am Takten ist, ich aber gleichzeitig im Bad bestenfalls auf 20 Grad komme. Aktuell ist die Tmperatur fast im ganzen Haus auf Soll oder sogar etwas drüber mit Ausnahme vom Bad und dem Hobbyraum im Keller. Der Rest wird im gut isolierten Haus genügend von der Sonne erwärmt. Die Heizung springt an, geht aber nach weniger als einer Minute schon wieder aus weil die Temperatur scheinbar oben ist, und zwar nicht nur im Vorlauf, sondern scheinbar auch im Rücklauf, und das obwohl der Heizungsverteiler noch nicht mal richtig warm ist. Als ich mir die Therme (VC196/2-C) daraufhin genauer angesehen habe, musst eich feststellen, dass im Prinzip innerhalb der Therme der Vor- und der Rücklauf gebrückt ist! Ich weiß ja nicht was das soll, aber so ist das ja logisch dass in meinem Bad nichts ankommt und die Heizung meint sie sei auf Temperatur, es fließt ja nicht wirklich kaltes Wasser vom Rücklauf des Heizsystems in die Therme sondern das gerade erwärmte Wasser aus dem Vorlauf. Hydraulischer Abgleich hin oder her, im Zeitalter von Einzelraumregelung muss es auch möglich sein, dass ein großer Teil der Zimmer keinen Wärmebedarf mehr haben und dementsprechend die Thermostate die jeweiligen Kreise schließen. Unabhängig davon muss es doch möglich sein, dass der Rest noch genug Wärme abbekommt. Meine Frage wäre jetzt: hat da mein Heizungsbauer etwas falsch zusammengebaut oder ist das eine besonders geile Idee der Konstrukteure? Mir ist schon klar dass es eine Art Bypass geben muss, für den Fall dass alle Ventile gleichtzeitig zu sind, aber das darf dann bestenfalls erst ab einem bestimmten Druck passieren und nach so etwas sieht mir das nicht aus. Ich habe leider keinen Plan der Hydraulik zu dieser Therme gefunden.

21 grad Redaktion

Hallo Klaus,

leider können wir dies aus der Ferne schwer beurteilen. Allerdings sollte der von Dir beschriebene Fall definitiv so nicht auftreten. Wir empfehlen dir deinen Heizungsfachmann darüber schauen zu lassen, um das Problem zu beheben. Einen Fachpartner in deiner Nähe kannst Du auch hier finden: http://vai.vg/partner-finden

Wir hoffen, dass Dein Problem bald behoben werden kann.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Dominik

Hallo,
ich habe noch mal eine generelle Frage zum Thema Heizkurve.
Meine flexoTherm Sole-WP habe ich per eBUS auf unser KNX System gelegt und bin somit zum ersten Mal (zum Glück) auf unseren Parameter der Heizkurve gestoßen.
Wir haben in jedem Raum eine Fußbodenheizung verlegt und haben außerdem einen 185L Warmwasserspeicher in der WP integriert.
Von unserem Installateur ist bei Inbetriebnahme im Februar 2018 scheinbar die Heizkurve auf einen Wert von 1.2 gestellt worden und außerdem eine WW Temp. von 55°C mit einem Offset von 10K.
Das erscheint mir im ersten Moment viel zu steil/hoch (Laie).
Ich würde nun gerne die Neigung reduzieren und die WW Temp. auf 50 oder sogar 45°C absenken.
Was passiert genau, wenn ich die Kurve absenken und den Sollwert der Warmwasseraufbereitung nicht mehr im Vorlauf schaffe? Wie wird das Brauchwasser “erhitzt”? Passiert das dann über den Heizstab oder regelt die WP dafür extra nochmal hoch?
Mein Ziel ist es natürlich weiterhin den aktuellen Wärmekomfort zu genießen aber Energie zu sparen.
Danke für die Hilfe!

21 grad Redaktion

Hallo Dominik,

vielen Dank für Deine Anfrage. Grundsätzlich empfehlen wir immer, einen Heizungsfachmann für die Einstellung der Heizkurve hinzuzuziehen, da wir technische Einzelheiten und individuelle Gegebenheiten bei Dir vor Ort aus der Ferne nicht beurteilen können. Falls Du noch keinen Heizungsfachmann hast, kannst Du über unsere Partner vor Ort Suche einen in deiner Nähe finden: http://vai.vg/partner-finden. Technische Fragen beantworten wir sonst auch gerne in unserem HelpCenter. Hierfür kannst Du folgendes Formular nutzen: http://vai.vg/kontaktformular. Zusätzliche allgemeine Informationen zur Heizkurve findest Du auch in unserem Ratgeber: www.vai.vg/einstellung.

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Detlef Reffler

Hallo, guten Tag an das Team, ein Problem an meiner vsc146 4/5 mit multiMATICvrc 700/5. In 6/2018 wurde die Anlage in meinem Elternhaus, Zweifamilienhaus Bj. 1957, nicht gedämmt aber verklinkert, eingebaut. Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt. Bislang ohne Probleme. Ab März wurde im EG renoviert, dabei wurden die Heizleitungen im Keller neu angelegt. Im Badezimmer EG wurde ein Heizkörper gegen ein Handtuchheizkörper getauscht, ebenso eine Leitung zum Wohnzimmerheizkörper von der rechten auf die linke Wandseite verlegt. Während der Arbeiten wurde das Wasser aus der Anlage abgelassen. Seitdem wird es im OG nicht mehr ausreichend warm,max. 20° bei voll aufgedrehten Thermostaten. Es ist eine witterungsgeführte Anlage. Die Wunschtemperatur am vrc multiMATIC hab ich auf 22° gestellt, die Heizkörper steht auf 1,5. Vor allem in der Übergangszeit bekommt man die Wohnungen nicht mehr ausreichend warm. Für eine verständliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundlich grüßt Detlef Reffler

21 grad Redaktion

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Anfrage. Leider ist es uns nicht möglich, den Sachverhalt aus der Ferne zu beurteilen. Es kann verschiedene Gründe haben, weshalb es nicht mehr ausreichend warm wird.
Bitte wende Dich daher an Deinen Heizungsfachmann. Er kann den Sachverhalt und Deine individuellen Gegebenheiten vor Ort prüfen.
Falls Du noch keinen Heizungsfachmann hast, hilft Dir unsere Partner vor Ort Suche, einen geeigneten Fachmann zu finden: http://vai.vg/partner-finden

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Detlef Reffler

Zur vorherigen Anfrage, die Heizkurve steht auf 1,5 ; nicht der Heizkörper

Matthias

In meinem älteren Vaillant-Regler gibt es auch noch die Option “Fußpunktanhebung”. Es wäre schön, wenn hierzu jemand einmal eine kurze Erklärung schreiben könnte. Das Handbuch führt aus, dass bei Außentemperaturen unterhalb des Fusspunktes die Vorlauftemperatur auf einen konstanten Wert geregelt wird. Das stimmt definitiv nicht.

21 grad Redaktion

Hallo Matthias,

danke für Deine Nachricht. Wende Dich mit Deiner Frage gerne an unser HelpCenter: http://vai.vg/kontaktformular. Dort wird Deine Anfrage an einen Experten weitergeleitet und von ihm beantwortet.

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Klaus H.

Ich habe folgendes Problem: Nachdem wir unser Haus sehr gut isoliert haben, ist es in der Übergangszeit drinnen oft wesentlich kälter als draußen, so z. B. vergangenes Wochenende. Da die Außentemperatur > 20° ist, springt die Heizung gar nicht mehr an, bzw. mit so niedriger Vorlauftemperatur an, dass sie das Haus nicht mehr erwärmt, selbst dann nicht, wenn ich manuell über die App 30° Wunschtemperatur wähle. Die Heizkennlinie steht auf 1,2, ein Verschieben nach 1,5 oder noch höhere Werte macht in meinen Augen keinen Sinn, da sich dies eher im Winter auswirkt. Das Offset des Außenthermometers haben ich bereits auf -2k eingestellt, d. h. es übermittelt eine um 2° niedrigere Temperatur an das Gerät, als tatsächlich herrscht. Was kann ich tun? Innenthermometer nachrüsten?

21 grad Redaktion

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte wende Dich mit Deiner Anfrage an unser HelpCenter: http://vai.vg/kontaktformular
Dort gibt es unter “Technische Anfrage” die Möglichkeit, direkt mit unseren Experten in Kontakt zu treten. Auf Wunsch wirst Du dann schnellstmöglich per E-Mail oder Telefon kontaktiert.
Wir hoffen, dass es mit der Hilfe des Experten dann schnell wieder angenehm warm bei Dir zu Hause ist und das Problem behoben werden kann.

Viele Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Christoph

Ich teile den Kommentar des allerersten Eintrags. Auch bei mir wurde die Heizung vom “Fachmann” überhaupt nicht richtig eingestellt und dies in mehrfacher Hinsicht:
Ausgangslage EFH mit rund 200 m2 beheizter Fläche. Baujahr 1958, Doppelschalen Mauerwerk, Heizkörper.

1. die Heizlast des Gasbrenners
Ursprünglich war ein Ölkessel mit 28 kWh verbaut, rund 4500 l /J Öl, d. h. rund 45’000 kWh Heizbedarf.
Nach Dachisolation, Fensterwechsel und Wechsel auf Gas wurde ein Vaillant 23 kW EcoForte Brenner eingebaut und so eingestellt. Später auf mein Drängen hin auf 18 kWh, einige Jahre später auf 15 kW ohne Komfort Einbusse reduziert.
Anstatt zu rechnen verkauft der Installateur tendenziell leider immer noch ein zu gross dimensioniertes Gerät.
Anhand der Klimadiskussion begann ich mich dann selber für das Thema zu interessieren und einzulesen. Nach meinen eigenen Berechnungen sowie effektiven Verbrauchszahlen benötigt mein Haus heute nur rund 10 kW, die wir jetzt so eingestellt haben.
Das kann man einfach selber grob rechnen: durchschnittlicher Gasverbrauch pro Jahr in kWh/250, bei mir 27’000/250=10.8 kW.
Das Gaswerk belastet jährlich zusätzlich zum Gaspreis auch eine Gebühr von 30.– pro kW Heizlast des Ofens. Nur diese Senkung ergibt 13 x 30 = 390 Einsparung jährlich! Man kann die Einstellung am Gerät selber vornehmen.
Das Gaswerk verlangt jedoch bei uns einen Nachweis des Installateurs und Messungen, dass dieser Wert auch wirklich so eingestellt worden ist, was anlässlich eines Services nebenbei gemacht werden kann und ein wenig kostet.

2. Nachtabsenkung
Hat sich definitiv nicht bewährt. Wir heizen durch, einfach auf tieferem Niveau. Ein Haus reagiert auf Temperaturschwankungen relativ träge, d. h. ist nicht sofort innen spürbar, also wird somit der JoJo Effekt mit Mehrverbrauch vermieden. Am Tag holt der Brenner sonst zuerst mal alles nach, was er nachts verpasst hat!

3. Heizkörper Radiatoren
Alle Danfos Ventile wurden auf Stufe 3 eingestellt.

4. Heizkurve
Ursprünglich auf den Werk Standardwert 1.2 eingestellt. Zusammen mit der Radiator Regelung und Aufhebung der Nachtabsenkung wurde sie reduziert und steht nun bei eingestellter Raumtemperatur 22 °C auf 0.5!!!! D. h. der Wert, der normalerweise für eine Wärmepumpe und Bodenheizung eingestellt wird.

Resultat: wir haben mit den Massnahmen des Punkt 4 den Heizbedarf massiv senken können und letzte Heizperiode konkret 1’300.– Gaskosten und Gebühren eingespart, da wir nur noch max. 20’000 kWh Energie benötigen, d. h. von 45’000. auf 20’000 reduziert.

Konklusion: Wenn man davon ausgeht, dass 80-90 % der Häuser heute immer noch nicht richtig eingestellt sind (auch Neubauten!), gäbe nur eine richtige Einstellung SOFORT einen gigantische Senkung des CO2 Ausstosses im globalen Immobilen Park und kostet die Hauseigentümer GAR NICHTS – nur ein wenig Zeit, um selber diese einfachen Massnahmen umzusetzen, d. h. andere Einstellungen vorzunehmen.

Viel Spass bei euren Einstellungen und Nachmessungen.

Christoph

Sorry, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:
2006 m3 Gasverbrauch pro Jahr / 250 = das Haus benötigt ca. 8.02 kW Heizlast, am Ofen 10 eingestellt, d. h. es gibt noch Senkungspotenzial von 2, d. h. – 60.– Gebühren/Jahr sowie -? Gaseinsparung, sobald die Einstellung von 10 ca. 2 Jahre lang erhärtet worden sind und keine Engpässe entstehen.

Emil

Hallo,
habe ganz einfache Frage: Was ist die am häufigsten verwendete Heizkurve für Fußbodenheizungen ?(habe Ecotec plus 146/5-5 und calorMATIC 450)

21 grad Redaktion

Hallo Emil,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das lässt sich pauschal leider nicht so einfach beantworten, da es davon abhängt, auf welche Vorlauftemperatur die Fußbodenheizung ausgelegt wurde. Gängig sind häufig Heizkurven zwischen 0.2 und 0.4. Bei älteren Gebäuden kann es auch mal die 0.6 sein.
Eine sinnvolle Grundeinstellung erfragst Du am besten bei Deinem Fachhandwerker, der die Anlage kennt.

Viele Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Anita Konrad

Unsere Therme VCW206/7-2 und vcr 700 +Außenfühler neu eingebaut . Wunschtemperatur ist 23 Grad (heizkurve 1,2 ) wird leider nie erreicht, Temperatur steigt nur bis 20 Grad und nicht weiter . Was ist falsch?
Lg

21 grad Redaktion

Hallo Anita,

vielen Dank für Deine Anfrage. Es tut uns leid, dass Deine Heizung die Wunschtemperatur aktuell noch nicht erreicht. Bitte wende Dich in diesem Fall an unsere Experten vom HelpCenter. Diese können Dich auf Wunsch per E-Mail oder telefonisch beraten. Bitte nutze hierfür unser Kontaktformular unter www.vai.vg/kontaktformular

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Redaktionsteam

Mike

Hallo, werden die Heizkurven eigentlich bei jedem Hersteller individuell ausgelegt oder gibt es dazu eine Norm? Ist also 0,4 bei allen Anlagen gleich oder individuell?

21 grad Redaktion

Hallo Mike,

danke für Deine Rückfrage. Für die Heizkurve gibt es keine Norm. Diese sind individuell und können von Hersteller zu Hersteller variieren.

Liebe Grüße,
Jacqueline vom 21 grad Redaktionsteam

Frank L.

Guten Tag,
wir haben eine Aurocompact. An der Heizung sind 24grad als wunschtemperatur eingestellt. Wir haben noch Termostatregler in jedem Zimmer. Im Bad sind 24 Grad eingestellt und in der stube 22 Grad. Es springt bei unser immer wieder die Brennersperrzeit an. Der Heizungsfachmann meint weil wir die Wärme nicht abnehmen könne. Also entweder Heizung dauerhaft runterreguilieren auf 22 Grad oder voll auf 24 Grad. Das kann doch nicht die Lösung sein! Da kann ich mir ja die Raumthermostate sparen.
Sie läuft bei 24 Grad ohne Probleme, aber da Schwitz ich mich ja zu Tode.
Kann man da etwas ändern? Heizkurve oder so ?

21 grad Redaktion

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut uns leid, dass Du aktuell mit der Einstellung Deiner Heizung noch nicht zufrieden bist. Bitte wende Dich mit Deiner Anfrage an unser HelpCenter. Vielleicht können Dir unsere Experten noch konkrete Hilfestellungen geben. Mit dem folgenden Formular kannst Du Deine Anfrage bei unseren Experten platzieren: www.vai.vg/kontaktformular.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Helmut

Ich habe eine ecoTECplus VCW206/5-5. Sie geht um 5 Uhr an. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch eine Temperatur von 20 grad. Die Vorlauftemperatur ist auf 65 Grad eingestellt, die Wunschtemperatur auf 23,5 Grad. Nach 2,5 Stunden hat habe ich gerade mal 21,5 Grad. Gibt es nicht eine Einstellung, bei der die Therme in 2 Stunden die Wunschtemperatur erreicht? Die 23, 5 Grad erreicht Die Therme erst nach ca . 5-6 Stunden.

21 grad Redaktion

Hallo Helmut,
danke für Deine Nachricht. Am besten wendest Du Dich hierzu einmal an Deinen Heizungsfachmann, da so etwas aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen ist. Solltest Du noch keinen Fachmann haben, kannst Du Dir über unsere Partner vor Ort Suche alle Vaillant Fachpartner in Deiner Nähe anzeigen lassen: www.vai.vg/partner-finden.
Viele Grüße,
Tim vom 21grad Team

Hans-Peter Wirtz

Hallo, in der Multimatic-VRC-700-6 Installationsanleitung im Punkt 7.7.15. “Heizkurve einstellen” ist im zweiten Bild die 45° Linie zum Verschieben der Heizkurve bei Änderung der Raumsolltemperatur eingetragen. Was hat diese für einen Maßstab? Ohne kann man die Heizkurve nicht verschieben, um dann die richtige Lage der Heizkurve zu erhalten.
Vielen Dank für eine Antwort

Brigitte Franke

Nachdem der Wartungsmensch meinen Brennwertkessel Vitotronic 333 von 1905 aug EWerteinstellung gelassen hat hampele ich die der Heizkurve rum. Altbau, Badezimmer Eisstall. Komme jetzt mit der Einstellung ; Solltemperatur 21 plus 7 auf Niveau zu 1,4 Neigung bei um die 10 Grad plus, wohl gut zurechts, stellte aber fest, dass bei steigenden Temperaturen auch die Vorlauftemperatur anstieg, habe Neigung auf 1,2 zurückgesetzt, Temperatur 45 Grad, dies ist auch die
Temperatur die ich auch wohl brauche um mein Badezimmer etwas über 20 Grad bekomme, damit kann ich leben. Brigitte 82 Jahre

Brigitte Franke

Sehe das mein Schreiben veröffentlich ist. Meine natürlich ist die Heizlinie tragbar.? Möchte nichts total verdrehen. Lese immer was von Spreizung. Soll natürlich auch nicht zu teuer werden. Bekomme ich irgendeine
Antwort? Brigitte

Brigitte Franke

Meine natürlich Kessel von 2005!

Karina

Hallo zusammen,

wir haben eine Vaillant Aurocompact VSC 206 / 4-5 190
Gasbrennwertgerät mit 150 Liter Schichtenspeicher + 2 Solarkollektoren für Trinkwassererwärmung + kontrollierte Wohnraumlüfung mit Wärmerückgewinnung in gut gedämmten KWF 55 Haus.

Im Sommer ist unsere Heizung aus, bei moderaten Temperaturen (Außentemperatur 10-20 Grad) funktioniert es auch mit der Einstellung der Wunschtemperatur relativ gut (+/- 1-2 Grad).
Sobald es aber draußen kalt wird, insbesondere bei Minusgraden, heizt unser Gerät immer weiter.
Ziel wäre eine konstante Temperatur von ca. 21 Grad im Haus. Selbst bei der Einstellung einer Wunschtemperatur von 16 Grad haben wir bei kalten Außentemperaturen im Schnitt plötzlich 26 Grad im Haus. Sobald die Außentemperatur über 0 Grad steigt – was ja durchaus über Nacht oder Tag passieren kann – wird es wieder zu kalt im Haus, weil sich die Heizung dann aufgrund der niedrigen Wunschtemperatur wieder runter reguliert. Dann müssen wir die Wunschtemperatur wieder hoch stellen und sobald es Abends wieder kälter wird, das gleiche Spiel von vorne. Das ist recht unpraktisch, vor allem da man nicht ständig vor Ort ist oder nachts aufsteht, um bei Außentemperaturwechsel die Wunschtemperatur nachzustellen. Besonders in Hinblick auf steigende Heizkosten möchten wir das Problem unbedingt in den Griff bekommen.
Es war schon zweimal jemand von Vaillant im Hause und man sagte uns, das könne man nicht einstellen, wir müssten das über die Wunschtemperatur selber regeln.
Das kann aber doch nicht sein, dass man bei einer modernen Heizung mehrmals täglich die Wunschtemperatur manuell nachstellen muss, um irgendwie auf eine konstante Raumtemperatur zu kommen.

Gibt es einen Zusammenhang mit der Heizkurve? Können Sie uns helfen und vorgeben, was wir einstellen müssen?

Danke und Grüße

21 grad Redaktion

Hallo Karina,

vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen. Es tut uns sehr leid, dass es aktuell Probleme bei der Einstellung der Temperatur gibt. Leider können wir den Sachverhalt aus der Ferne nicht prüfen. Von einer schlechten Positionierung des Außenfühlers bis hin zu fehlerhaften Einstellungen kann es leider viele Ursachen geben.
Auch wenn schon zwei Mal ein Fachmann vor Ort war, muss sich das leider noch mal jemand anschauen und vor Ort prüfen, was noch nicht richtig läuft.

Liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

DR

Eine kurze Frage zur adaptiven Heizkurve, ihr schreibt: “[…] Funkregler Vaillant eRELAX zur mobilen Steuerung von Heizungsanlagen: Unser App-basierter Regler justiert die Heizkurve nämlich selbstständig nach.” Trifft das nicht auch für den VRC700 bzw. die Kombination aus VRC700 und VR91 zu, wenn Raumaufschatlung aktiviert ist? Für eine kurze Bestätigung wäre ich dankbar. Viele Grüße

21 grad Redaktion

Hallo DR,

danke für Deine Nachricht. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Der VRC 700 mit aktivierter Raumaufschaltung reagiert etwas anders als der eRELAX. Der eRELAX optimiert sich laufend selbst und ändert aktiv die Heizkurve.
Der VRC 700 mit aktivierter Raumaufschaltung ändert nicht die Heizkurve an sich, sondern verschiebt sie insgesamt nach oben wenn die Raumtemperatur nicht erreicht wird und nach unten wenn die Raumtemperatur überschritten wird. Trotzdem sollte beim VRC 700 die „richtige“ Heizkurve voreingestellt sein, da die Raumaufschaltung eine ungünstige Einstellung der Heizkurve nur teilweise kompensieren kann.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Christian Frohn

Ist bei einer Fußbobenheizung eine Absenkung bei Nacht sinnvoll

21 grad Redaktion

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige unsere späte Rückmeldung.

Leider lässt sich Deine Frage nicht pauschal beantworten. Eine Nachtabsenkung führt zu einer geringeren Temperaturdifferenz zwischen innen und außen, senkt damit den Energieverlust und somit theoretisch auch den Verbrauch.

Die Herausforderung hier ist die Trägheit der Fußbodenheizung. Während man bei Heizkörpern zum Beispiel eine Absenkzeit von 22.00 Abends bis 6:00 morgens einstellen würde, müsste man bei der Fußbodenheizung (wegen der Trägheit) die Absenkung früher einsetzen lassen (z.B. 20:00 Abends) und die Absenkung auch früher enden lassen (z.B. 04:00 morgens) damit es nach dem Aufstehen wieder warm im Haus ist.

Im Endeffekt hilft hier nur ausprobieren, da die Trägheit auch vom System der Fußbodenheizung abhängt.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Gerhard Schwartz

Hallo 21 grad Redaktion,
wir haben seit 2014 die Vaillant ecoCompact VSC 206/4-5 90E Heizung mit der Funktion des hydraulischen Abgleichs. Die Heizung steht auf 21° und die Heizkurve ist auf Standard 1.2. Die Heizung muss 3 Stockwerke heizen. Warm wird aber immer nur das 1.OG, die anderen Stockwerke bleiben “lau bis kalt”. Der Monteur der Heizungsfirma hat die Heizkurve auf 1.25 geändert, aber der Erfolg war mäßig. Dieses Phänomen tritt immer in der Übergangszeit von Sommer auf Winter und umgekehrt auf. Natürlich kann ich die Temperatur auf 22° oder 23° erhöhen. Die Heizkörper werden zwar warm aber der Verbrauch ist mir dann zu hoch. Wenn die Außentemperaturen niedrig sind, funktioniert die Heizung einwandfrei. Haben Sie nicht einen Tipp für mich wie die Heizkurve anzupassen ist, dass alle die 3 Etagen – auch in der Übergangszeit – warm werden? Danke im Voraus.

21 grad Redaktion

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut uns leid zu hören, dass es bei Dir zu Schwierigkeiten beim Heizen kommt.

Leider ist dieser Sachverhalt jedoch aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, da das Phänomen von verschiedenen Faktoren abhängig sein kann. Am besten wendest Du dich daher nochmal an Deinen Fachhandwerker.

Liebe Grüße
Hanna vom 21grad Team

Sebastian

Hallo, ich habe das Selbe Problem in den Übergangszeiten wie Gerhard Schwartz, bei mir ist die Solltemperatur deshalb auf 22 Grad und die Heizkurve auf 1.3 gestellt.
Ist es nun erfahrungsgemäß von den Kosten her günstiger die Heizkurve höher zu stellen und die Solltemperatur runter oder umgekehrt. Wir haben eine alte Villa mit 3 Stockwerken, diese ist jedoch komplett neu wärmeisoliert worden. Zudem wird auch ein Anbau mit 3 Stockwerken (Neubau) geheizt

Stefan

Hallo zusammen, ich habe jetzt euren Beitrag und die meisten Kommentare gelesen: wenn zu allen Fragen eure Antwort immer nur ist: kontaktiere einfach Handwerker, dann könnt ihr euch auch diesen kompletten Beitrag sparen? Wenn ihr nicht mit Endabnehmer kommunizieren wollt, dann einfach sein lassen, aber nicht ständig auf die Fachhandwerker verweisen, die uns nicht helfen können, weil sie entweder keine Zeit haben, oder weil es so teuer ist wegen so einem Kleinkram ein Handwerker kommen zu lassen. Wir wollen einfach nur verstehen, wie die Heizkurve einzustellen ist, ich hab nicht eine vernünftige Antwort dazu gefunden. Viele Grüße

Christian

Hallo zusammen,

wie ist denn die mathematische Formel zur Errechnung der Vorlauftemperatur. (Anhand der Raumsolltemperatur, Niveau, Neigung und Außentemp)
Ist das für jedes Gerät eines Herstellers gleich? Bisher habe ich nur eine Formel in einem Forum eines Mitbewerbers gefunden, aber die errechneten werte dort passen nicht zu meiner Heizkurve (VRC 420)
Da meine Heizung leider nicht “smart” ist, würde ich gerne die Solltemperatur anhand der Außentemperatur (die anderen werte würde ich fest eintragen, da diese nicht so dynamisch sind) in einem Graphen darstellen.
Viele Grüße

Peter

Gibt es irgendwoh muster Konfiguration für den hauptregler für die Werte d20 d71 und d78 u.s.w

Wolfgang

Der Fehler ist, die Einstellung der Heizkurve dem Handwerker zu überlassen.
Wie beschrieben ist der Handwerker nur kurz im Haus und die ideale Heizkennlinie hängt vom Haus und von den Bewohnern ab. Man kann sich eigentlich nur durch ausprobieren der niedrigsten Kurve annähern. Es ist auch noch so kompliziert, das dem Laien auf wenigen Seiten zu erklären oder auch ein Youtube Tutorial zu machen.

Das Problem an Fachhandwerker ist, dass er auf Nummer sicher gehen möchte und am Ende auch muss. Wenn es zu Rekord Minus Temperaturen kommt, kann er ja nicht innerhalb weniger Stunden bei hunderten Kunden vorbeikommen und die Kurve um 0,2 anheben.

Chris

Hallo bei meiner neuen Gastherme atmotec plus wurden die kWh von 5 auf 10 eingestellt. Ich würde gerne wieder auf 5 zurückstellen aber hab mir die Eingabe nicht notiert als der installateur bei mir war. Rauchfangkehrer konnte mir nicht helfen. Habe keinen großen heizbedarf und Angst vor der Gas Abrechnung. Bitte um Hilfe. Danke.

21 grad Redaktion

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Am besten stellst Du Deine Frage einmal direkt bei uns im HelpCenter im Bereich “Technische Anfrage”. Das Kontaktformular kannst Du hier finden: vai.vg/kontaktformular

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

C. Schutz

Gut Tag 21grad Team
Ich habe noch nie einen Sachkundige Person von Irgendeiner Firma getroffen.
auch nicht im Job. Die probieren alle so lange rum bis es durch Zufall alles richtig eingestellt ist.
Und es warm ist wie es sein soll.
No Touch Runnig System, wenn es mal richtig Läuft.
Es kostet viel Zeit und Geld mit vertrösten sind die Firmen alle ganz groß.

Michael bü

Hallo zusammen, ich habe bei meiner Vaillant erelax eine KURVE VON 1,7 eingestellt. Warum fährt die Kesseltemperatur bei einer Aussentemperatur von 3 Grad dann auf 75 Grad(keine Warmwassererzeugung)? Der Kessel ist ein Gasbrennertkessel von 2012.

21 grad Redaktion

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Nachricht. Am besten wendest Du Dich einmal direkt an unseren In-App-Support der eRELAX App. Die Kollegen/innen können herausfinden, woran dies liegt.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Bea

Hallo brauch hilfe, ich hab eine Therme Vaillant Senso Comfort VRC720/2.Wie sollte da die Heizkurve eingestellt sein bei 21 oder 22 grad. Ich hab am Display 23,5 Aktuelle Reparatur stehen. Egal ob ich 14 oder 19 oder 22 Wunschthemeratur eingestellt habe. Was soll Vorlauf und Nachlsuf und Kurve sein. Ich habe keinen Wasserpoller es ist ein Durchlauferhitzer. Bin für jede Antwort Danke

Brigitte

Guten Tag, in unserem 3-Familienhaus sind 2 Wohnungen mit Heizkörpern und unsere Wohnung mit Fußbodenheizung ausgestattet. Ich habe mich aufgrund unserer sehr hohen Heizkostenrechnung und der Energiekrise näher mit dem Heizverhalten der F.B. Heizung befasst und den Temperaturverlauf einige Tage notiert. Tagsüber 20-21 Grad ist OK. Aber der höchste Wert wird regelmäßig (!) um Mitternacht erreicht, 22-23 Grad, Regler auf 4/Eco. Ich habe mehrere Nächte gegen 0300Uhr nachgesehen: immer noch auf 22-23 Grad (!!), trotz Nachtabsenkung auf 20 Grad zwischen 0:00 und 06:00 Uhr? Kann es sein, dass der Außen-Temperaturfühler der Heizung nachts bei niedrigen Außentemperaturen suggeriert hochzufahren, trotz Nachtabsenkung, und daher viel mehr Energie verbraucht wird? Wir haben einen VKK286 Gasbrenner aus 2002. Wie erklären sich die hohen Temperaturen nachts?
Danke für Hilfe.

21 grad Redaktion

Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider lässt sich die Situation aus der Ferne nicht beurteilen, da dies von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist (z.B. den Einstellungen). Am besten wendest Du Dich einmal direkt an Deinen Heizungsfachmann. Falls Du noch keinen Fachmann hast, kannst Du Dir hier alle Vaillant Fachhandwerker in Deiner Nähe anzeigen lassen: vai.vg/partner-finden

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Sven

Hallo, haben eine eRelax Regelung verbaut. Grundeinstellung in der App ist Heizkurve Steigung von 2.6. Passt sich das nun automatisch an mit der Zeit? In welchem Zeitraum? Oder muss ich die Kurve selbst einstellen? Ich denke 0,8 -1.2 würden reichen. Danke, Sven.

21 grad Redaktion

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Nachricht. Am besten wendest Du Dich einmal direkt an unseren App-Support, welchen Du innerhalb der App finden kannst. Die zuständigen Kollegen/innen können Dir anschließend weiterhelfen.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

André

Moin, wir sind vor 1,5 Jahren in eine umgebaute Scheune eingezogen, die wir sehr gut gedämmt haben. Wir heizen mit einer Luft-/Wasserwärmepumpe Arotherm Plus 105/6. Die Heizkurve habe ich iterativ auf 0,15 eingestellt, über Parallelverschiebung nach oben habe ich dafür gesorgt, dass in der Übergangszeit (bei knapp 10Grad C AT) die Raumtemperatur passt, bei aktuellen -5Grad C in Norddeutschland ist es zu warm/ Vorlauftemperatur zu hoch. Mit der nächst kleineren (und kleinsten) Steilheit der Heizkurve (0,1) ist die Vorlauftemperatur zu niedrig. Gibt es einen Trick Zwischenwerte einzustellen (z.B. 0,13) die Notwendigkeit müssten doch zahlreiche KFW55 Häuser haben.

peter

Leider weicht man hier aus wenn es um die optimale Einstellung der diagnosecode geht. Die werkseinstellung ist ja bestimmt nicht die optimale Einstellung. Es geht um parameter wie D20 D71 D78 18 D00 u.s.w

Thomas

Ich habe verstanden, dass bei der VCR700 die Parallelverschiebung durch die Solltemperatur eingestellt wird. Ich habe jedoch nirgends einen Hinweis gefunden, um wieviel Grad die Vorlauftemperatur angehoben wird, bei einem Grad Erhöhung der Solltemperatur. Ich habe von Vaillant eine Kurve gesehen, da erhöht sich die VT um 5°C wenn der Sollwert von 20°C auf 21°C erhöht wird. Bei meiner Heizung ergibt sich eine Erhöhung der VT von ca. 2°C bei Änderung des Sollwertes um 1°C. Ist das Abhängig von der eingestellten Steigung und/oder von der Außentemperatur ?

21 grad Redaktion

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Interesse.

Die Änderung der Wunschtemperatur bewirkt, wie von Dir beschrieben, eine Parallelverschiebung der Heizkurve. Bei steileren Heizkurven wird dabei die Vorlauftemperatur stärker angehoben als flacheren Heizkurven.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Stephan

Hallo zusammen,
habe zwei Fragen
1) Genau die gleiche wie Thomas (23.12.22, 14:44): warum steigt die Vorlauftemperatur mit einem Faktor von 5 bei Änderungen der Soll-Temperatur?

2) Warum ist die Heizkennlinie nicht linear?
(Ich hätte erwartet, bei doppelt so hoher Abweichung der Vorlauftemperatur von der Raumtemperatur wird auch doppelt so viel Wärme abgegeben.)
Viele Grüße
Stephan

21 grad Redaktion

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Vorlauftemperatur steigt nicht immer um den Faktor 5 im Verhältnis zur Wunschtemperatur, sondern dies ist u.a. abhängig von der eingestellten Heizkurve (siehe oben): Hohe Heizkurve -> stärkerer Anstieg, niedrige Heizkurve -> geringerer Anstieg.

Die Heizkurven sind nicht linear, da jedes Heizsystem eine gewisse Mindesttemperatur braucht damit die Heizflächen Wärme an die Räume abgeben. Darum sind Heizkurven „am Anfang“, also links, immer etwas steiler und gehen dann über eine Krümmung in eine annähernde Gerade über.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Thomas Noor

Hallo, interessant ist, wie die Einstellung des Temperaturreglers an der Gastherme sich auf die Heizkurve und die Heizleistung auswirkt? Hier wird lediglich über die Veränderung der Parameter an der Heizkurve geschrieben. Wenn diese unverändert bleibt und der Regler an der Gastherme zwischen 40 und 75 C stufenlos verstellt wird, wie wirkt sich dies aus?

21 grad Redaktion

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Der Temperaturregler am Heizgerät begrenzt die Vorlauftemperatur die das Heizgerät maximal zur Verfügung stellt. Darum sollte der Temperaturregler grundsätzlich auf die maximal erforderliche Vorlauftemperatur eingestellt sein.
Einfaches Beispiel: Wird bei niedrigen Außentemperaturen vom Regler über die eingestellte Heizkurve eine Vorlauftemperatur von 60°C angefordert, der Temperaturwähler ist aber auf 50°C eingestellt, wird das Heizgerät auch nur 50°C Vorlauftemperatur bereitstellen und es wird im Gebäude nicht ausreichend warm werden.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Udo

Hallo, ich musste meine Heizung Vaillant EcoTec plus nun selber einstellen da mein Installateur leider insolvenz angemeldet hat.
Zu meiner Frage:
Daten EFH KFW 70 nur Fussbodenheizung 180 qm
Heizkurve auf 0.4 gestellt
Raumtemperatur 22 Grad eingestellt
Nachtabsenkung von 23 Uhr bis 6 Uhr

Ergebnis bei Aussentemperatur weniger als 5 Grad sind min 21 Grad in meinem Referenzraum (grosse Wohn Kueche) was soweit auch in Ordnung ist.

Nun erreichen wir aber bei Temperaturen von 10 Grad Aussentemperaturen leider keine 21 Grad mehr im Referenzraum. Was soll ich nun verstellen die Heizkurve wieder hoeher oder die Raumtemperatur hoeher und die Heizkurve runter ? Da ich die Heizkurve ja vorne bei 10 Grad Aussentemperatur hoeher und hinten bei niedrieger Aussentemperatur niedrieger benoetige.
Wie weit beinflusst die einstellbare Raumtemperatur die Hoehe der Vorlauftemperatur ?
MFG Udo

21 grad Redaktion

Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Die Wunschtemperatur (jetzt auf 22°C eingestellt) führt zu einer Parallelverschiebung der Heizkurve. Um zu erreichen dass die Raumtemperatur in der Übergangszeit höher ist, ohne die Räume bei niedrigen Temperaturen zu überheizen, wäre es grundsätzlich der richtige Weg, die Heizkurve etwas abzusenken und gleichzeitig die Wunschtemperatur höher einzustellen.

Am besten lässt Du jedoch auch nochmal die Grundeinstellung durch einen Fachmann überprüfen. Eine zu hoch eingestellte Heizungsteillast kann auch zu einem ähnlichen Anlagenverhalten führen. Alle Vaillant Fachhandwerker in Deiner Nähe kannst Du Dir hier anzeigen lassen: vai.vg/partner-finden.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Gregor

Hallo, wollte mal nachfragen ob man bei den Einstellungen der Hydraulikstation die Heizkurve beeinflussen kann? Parallelverschiebung?

Martin

Hallo, ich habe die gleiche Herausforderung wie “Udo”.
Meine Daten: EFH, 80qm, VSC 126/3-5 mit Innentemperatur-Regelung über Calormatic 470. Heizkurve 0,35, Wunschtemperatur 21 Grad eingestellt.
Temperatur unter oder gleich 0 Grad: Wunschtemperatur wird erreicht.
Temperatur über 0-2 Grad: Wunschtemperatur wird NICHT erreicht.

TS

Hallo,

hier wurde bereits drei Mal die Frage nach der Formel (mathematischen Zusammenhänge) für die Heizkurven gestellt. Leider ist man auch hier nicht in der Lage auf derartige Fragen eine Antwort zu geben. Ich habe den Vaillant Support bereits mehrfach um eine Antwort auf diese Frage gebeten.
Warum gibt Vaillant keine technische Auskunft über die Kennlinie (Heizkurven) der Calormatic Regler!? Das „Bildchen“ ist nicht ausreichend!!!

21 grad Redaktion

Hallo TS,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung.

Aus verschiedenen Gründen dürfen wir die Formel der Heizkurve leider nicht kommunizieren. Für die Auswahl der Heizkurve ist das Bild jedoch durchaus ausreichend.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Hans Erich 82

D. 33/34 immer 1550 Rpm (Dauerläufer Hasi schwitzt u. schwitzt u…. Angstschweiß)
Vaillant vcw 196/3-5
Bei d.33 keine Leistungsanpassung, ob d.0. “6 oder 19 kWh” eigestellt wurde.
Schalte ich den Schornimodus dazu reagiert d. 33 wohl auf die jeweils eingestellte Leistung zwischen 1550 und 4300 UpM.
Verbaut:
Witterungsgeführte colarMATIC 430, Raumaufschaltung 21,5 Grad.
Führungsraum ohne Heizkörperthermostate.
50 Jahre alte Rippenheizkörper mit viel Wasser verbaut.

Heizkurve 0,8.
Keine Nachtabsenkung.
Resettet auch schon.
Wo kann ich diese Festeinstellung korregieren?
Die 6 kWh reichen bei einer längeren Kälteperiode nicht.
Keinen Pressheizi empfehlen. Wachstum durch Umsatz! Hauptsache gut warm.
Für eine Lösungsvorschlag im Voraus vielen, vielen Dank.
Hans Erich 82
Heizungssparfuchs

21 grad Redaktion

Hallo Hans Erich,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider lässt sich das aus der Ferne nicht genau beurteilen. Am besten wendest Du Dich einmal direkt an Deinen Heizungsfachmann. Dieser kann Dir bei der Korrektur der Fehleinstellung helfen. Falls Du noch keinen Fachmann hast, kannst Du Dir hier alle Vaillant Fachhandwerker in Deiner Nähe anzeigen lassen: vai.vg/partner-finden

Liebe Grüße
Michelle vom Vaillant Social Media Team

Margrit

Hallo , ich habe im März eine Eco Tec VCW 20 ( Durchlauferhitzer) mit der Regelung sensoComfort VRC720/2 neu installiert bekommen. Die Regelung funktioniert aber überhaupt nicht. Bei einer Wunschtemperatur von 22 Grad beträgt die tatsächlich 26,5! Jetzt habe ich die Wunschtemperatur auf 18,5 eingestellt, tatsächliche Temperatur heute Abend 23 Grad!

Was soll ich machen? Ist die VRC defekt oder liegt es an Einstellungen, dann erklären Sie es mir bitte. Der Fachhandwerker hilft nicht weiter!!!

21 grad Redaktion

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wir bedauern, dass es bei der Regelung der Heizung zu den beschriebenen Problemen kommt. Dies kann verschiedene Ursachen haben und kann aus der Ferne leider nicht beurteilt werden. Am besten beauftragst Du einmal unseren Werkskundendienst, welcher sich das Problem vor Ort ansehen kann. Einen Termin kannst Du hier buchen: vai.vg/serviceeinsatz

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Gregor

Hallo, ich hätte eine Frage zu Hydraulikstation bzw der Verbrauchanzeige. Habe den Eindruck, daß der Verbrauch an der Hydraulikstation höher ausfällt als direkt am Stromzähler. Ist das normal?
Kann jemand was dazu sagen?
Danke.
Gruß

Martin Krengel

Hallo .Vaillant Team
Schön währe es wenn ich mal kompetente Firmen genannt bekäme die sich mit Vaillant Brennwert Kessel in Verbindung mit Fussbodenheizung auskennen würden .
m.f.G.
M.Krengel
59846 Sundern

21 grad Redaktion

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Leider dürfen wir Dir aus verschiedenen Gründen keinen Partner empfehlen. Mittels unserer Partner vor Ort Suche kannst Du Dir jedoch alle Vaillant Fachhandwerker in Deiner Nähe anzeigen lassen: vai.vg/partner-finden

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

David Männich

Hallo Vaillant Team,

jährliches Problem in der Übergangszeit
im Pendel der Außentemperatur im lauen Winter & Herbst muss ich die Heizkurve ändern, sonst wird es mit der Fußbodenheizung nicht gefühlt warm ( Frauen & deren Füße)
hilft die Wahlmöglichkeit “adaptive Heizkurve” ?

SensoComfort Regler im Heizungsraum (800l Allstore / ecotec [GT] & arotherm [WP] & 10qm SolarThermie)

alle Raumregler der FB voll offen

Grüße
D.M.

Klöpfer Gerhard

Hallo Vaillant Team,
habt ihr einen (online) Heizkurvenrechner, bei dem man die verschiedenen Einstellungen durchrechnen kann? Wärmepumpe aroTHERM plus VWL 125-6 in 2er-Kaskade, 400l Brauchwasserspeicher, 300l Heizungsspeicher
mfg Gerhard

Heide Sieker

Hallo. Habe seit einem Jahr eine neue Therme. Mein Einstellköstchen calirMatic 350. Wenn ich momentan bei Minusgraden Wunschtemperatur 25Grad einstelle, zeigt die Tagestemperatur 20,5 Grad an. Tischthermometer 21,3 Grad. Wie kann ich es etwas wärmer bekommen. Dankeschön

Hans

Hallo,
wir haben seit kurzem eine Vaillant ecoTEC plu VCW 20/26 mit der Steuerung calorMATIC 350.
Leider wird in den Diagnosecodes der Code D.043 (Heizkurve) nicht angzeigt. Es gibt in den Codes eine Lücke zwischen D.041-D.052.
Was ist der Grund dafür und wie können wir die Heizkurve einstellen?
Vielen Dank und Gruß
Hans

ein enttäuschter Käufer

Hier werden sie nicht geholfen

Tobias

Die Parallelverschiebung der Kurve wird ja mit der Wunschtemperatur eingestellt. Bei welcher Wunschtemperatur erhalte ich denn die Kurve wie auf der gezeigten Grafik? Also bei welcher Wunschtemperatur habe ich keine Verschiebung der Kurve?

Helmut

Hallo, ich habe seit Mai 23 eine ecoTEC /1-5 plus [20]. Der größte Raum im Haus, 45 qm mit 3 Heizkörpern, ist nur schwer über 22 Grad zu bringen. In der letzten Woche mit Dauerfrost ging das sogar relativ gut. Jetzt, bei Plus-Graden um 5-8 Grad, erwärmt sich der Raum deutlich langsamer und erreicht die vorgegebene Temperatur von 23 Grad nicht. Ein Heizungstechniker hatte vor ein paar Wochen die Heizungskurve erhöht (ich meine von 1,2 auf 1,4): kann man den aktuellen Wert der Heizkurve einsehen? Oder sogar selbst ändern? Die Aussentemperatur am Gerät wir 1,5-2 Grad über der tatsächlichen Temperatur angezeigt. Ist das richtig oder kann man das sogar korrigieren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Schreibe gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.