Die Welt 2050
418 Lesern gefällt das

Die Welt 2050: Wie werden wir in Zukunft leben?

 

Wir schreiben das Jahr 2050. Das Klima hat sich verändert und die Welt ist ein paar Grad wärmer geworden. Mittlerweile leben 9,8 Milliarden Menschen auf der Erde. Personalisierte Ernährung und die Digitalisierung der Medizin erhöhen die Lebenserwartung. In Megacitys leben wir umweltbewusst im vernetzten Smart Home. Der Blick in die Zukunft zeigt: Das gesamte Leben wird digitalisiert.

So werden wir uns ernähren

Im Jahr 2050 ist es selbstverständlich Lebensmittel aus Algen oder Insekten-Mehl zu essen, um die Menschheit zu ernähren und Ressourcen zu schonen. Die Verbraucher legen Wert auf Faktoren wie Regionalität und Bio-Anbau. Nahrung ist funktional, denn sie fördert die Steigerung der Leistungsfähigkeit. Das gelingt dank personalisierter Ernährung auf Basis von Gentechnik: Designer Food hat gesundheitsfördernde Wirkungen für jeden Einzelnen und Nutraceuticals – Nahrungsmittel mit pharmazeutischer Wirkung – beugen Krankheiten vor. Persönliche Gesundheitsdaten sind jederzeit verfügbar und ermöglichen auf das individuelle Profil abgestimmte Menüs.

So bleiben wir gesund

Unsere Gesundheit erhalten wir 2050 vor allem mithilfe von digitalen Technologien und elektronischen Alltagshelfern wie Cybertraining, Fitness-Apps sowie Wearables. Dank detaillierter Genanalyse ist der Kampf gegen Erbkrankheiten so gut wie gewonnen. Bei der Behandlung kranker Menschen spielen Robotik, Gentherapie und biologisch abbaubare Implantate eine zentrale Rolle. Der Arzt ist dank Telemedizin 24 Stunden täglich erreichbar und der Bildschirm ersetzt Hausbesuche sowie Konsultationen. Insgesamt führt der medizinische Fortschritt zu einer höheren Lebenserwartung und einer besseren Versorgung von Senioren: Alte und hilfsbedürftige Menschen können länger ein eigenständigeres Leben führen. Die Betreuung durch Dritte wird dank bedürfnisgerecht eingestellter, digitaler Lebenshelfer mitunter sogar überflüssig. Und im intelligenten Zuhause übernehmen Technologien sogar pflegerische Tätigkeiten.

So werden wir leben

2050 ist die Urbanisierung noch weiter fortgeschritten und Wohnraum noch knapper als heute. Wir leben vermehrt in vernetzten, energieeffizienten und bedarfsoptimierten Hochhäusern. Mikroelektronik, die von überall steuerbar ist, übernimmt dann alltägliche Aufgaben. Das Zuhause ist permanent online, denn das Internet der Dinge bestimmt das gesamte Leben: Sprachassistenten sind alltägliche Begleiter, der Kühlschrank bestellt fehlende Lebensmittel nach, der Saugroboter macht den Hausputz, der Herd gibt Kochanleitungen und die Wohnung reagiert auf unsere Stimmung. Auch die Heizung passt sich mithilfe von Sensoren automatisch an die aktuelle Raum- und Körpertemperatur an. Sicher ist: Effizientes Heizen bleibt auch 2050 ein entscheidender Faktor, wenn es um eine klimaneutrale Lebensweise geht. Der Grundstein hierfür wird heute schon mit dem Klimapaket der Bundesregierung gelegt: Unter anderem sollen klimafreundliche Heizungen helfen, bis 2050 die Klimaneutralität in Deutschland zu erreichen. Wichtig sind nach wie vor auch mobile Apps, die es ermöglichen von überall die Heizung zu regulieren und so Ressourcen zu sparen.

So wird das Klima

Mitte des 21. Jahrhunderts ist es wahrscheinlich um ein bis zwei Grad Celsius wärmer als heute. Der Weltklimarat geht davon aus, dass sich die Erde bis 2100 sogar um bis zu 5 Grad Celsius aufheizen könnte. Der Klimawandel hat vielschichtige Auswirkungen auf Mensch und Natur: Wetterextreme, wie Starkniederschläge oder Hitzewellen treten infolge der höheren Erdtemperatur verstärkt auf. Zusätzlich steigt durch die schmelzenden Eiskappen der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 voraussichtlich um bis zu einem Meter. Auch Überschwemmungen, Verwüstung, Nahrungsmittelknappheit und Artensterben sind direkte Folgen der globalen Erwärmung. Außerdem wird der Zugang zu sauberem Trinkwasser immer prekärer. Dadurch werden klimabedingte Migrationsbewegungen zur globalen Herausforderung. Angesichts dieser Aussichten appellieren Klimaforscher zum schnellen Handeln: Wenn wir unseren CO2-Ausstoß bis 2050 um 40 bis 70 Prozent und bis 2100 auf null senken, lässt sich die Erderwärmung noch auf 2 Grad Celsius begrenzen.

Weitere Informationen:

Erfahrt mehr zur Ernährung der Zukunft in einer aktuellen Nestlé-Studie:
https://www.nestle.de/zukunftsstudie/uebersicht

Über die Gesundheitsversorgung der Zukunft informiert eine aktuelle Studie des VDI: https://www.vditz.de/fileadmin/media/VDI_Band_101_C1.pdf

Die Wohnung der Zukunft beschreibt der GdW in einer neuen Studie:
http://www.inwis.de/fileadmin/user_upload/team/PDFs/GdW_Branchenbericht_6_Wohntrends2030.pdf

Diese Klimaänderungen sagt der Weltklimarat voraus:
https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2019/03/IPCC2007-WG1_german.pdf

418 Lesern gefällt das

125 Kommentare

P.G.Braun

Sollte die Welt bis 2050 “ein paar Grad” wärmer geworden sein, wie hier beschrieben, werden extreme Fluchtbewegungen aus den Todeszonen mit hohen Temperaturen und Wassermangel katastrophale Kriege zur Folge haben. Europa schottet sich ja bereits jetzt nahezu komplett ab und hofft, z.B. mittels “Frontex” eine unsichtbare Mauer um den Kontinent errichten zu können. Das ist völlig abwegig, denn selbst, nachdem wir Asyl- und damit Menschenrechte komplett ausgehöhlt haben und die Waffe auf Flüchtende richten, wird der immense Druck nicht aufhören. In Todeszonen kann nun mal niemand existieren. Daher ist eine derart technisierte, digitalisierte und “smarte” Zukunft als extrem unwahrscheinliches Wunschszenario zu bewerten. Im Gegenteil wird es sich aus meiner Sicht um ein analoges Europa handeln, in dem große Umweltzerstörungen individuelles Leben stark eingeschränkt haben werden. KI wird nur wenigen Superreichen und – wenn überhaupt – administrativen Institutionen zur Verfügung stehen, die alles dafür tun, den Planeten schnellstmöglich zu verlassen.

Marina

Ich bin froh um 1985 geboren zu werden, denn fürs wahr die beste lebendszeit auf Erden. Ich wünsche der Welt aus tiefstem Herzen bis zum Ende der Welt ein gutes Gleichgewicht. Danke das ich so leben durfte wie ich gelebt habe

Deine Intelligenz vor dem Verlust

Ok Marina einfach atmen nicht vergessen alles wird gut. Wir finden bestimmt bis 2050 eine Lösung durch die Innovation bis dahin und falls nicht – können wir uns auch erst später anfangen darüber Sorgen zu machen und lieber die Probleme von Heute lösen.

Jason

Mir dauert das noch zu lange. Ich finde es sollte bis 2022 Hannover an der Küste liegen. Ich werde später alles versuchen, dass ich später ein Haus für mich alleine habe.

Peter Goldberger

Es ist sehr interessant, den Kurztext unter der Überschrift “Die Welt 2050: Wie werden wir in Zukunft leben?” zu lesen. Vieles darin weicht allerdings von dem ab, was ich von vielen verschiedenen Seiten zu lesen oder zu hören bekomme. Das ist im Diskurs so üblich und regt dazu an, “die Wahrheit” zu suchen. Ich gehe davon aus, dass Ihr Text nicht “die Wahrheit”, zumindest nicht die volle, ist. Aber der Link, den Sie zu Aussagen des Weltklimarats (https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2019/03/IPCC2007-WG1_german.pdf) legen, ist unbrauchbar, weil es sich dabei um eine der (ich würde sagen: berüchtigten) Zusammenfassungen für Policymakers handelt, aber nicht um das Original. Den Zusammenfassungen kann man meines Wissens wegen Lücken und Verdrehungen nicht trauen. *** Und eine Studie von Nestlé? Ich habe sie nicht gelesen, werde es auch nicht, aber die Reputation Nestlés ist durch die eigene Firmen- und Produktionspolitik in meinen Augen schwer beschädigt.

Senem

Ich finde es sehr schade dass unsere Welt so leidet.Ich bin 2007 geboren und habe daher noch einige Jahre vor mir aber ich will nicht negativ denken sondern positiv denken und helfen dass es der welt besser geht.

Martin

Sollte es bis 2050 keinen größeren Sinneswandel bei der großen Allgemeinheit geben bezüglich der Wertevorstellungen und keine systematischen Änderungen der Gesellschaftsorganisation in allen Lebensbereichen (darin enthalten auch die Abschaffung aller Ländergrenzen, die Entwicklung und den Übergang in eine neue Gesellschaftsform, Abschaffung des Privateigentums, Bildung einer globalen Verwaltung, weltliche Forschung und Entwicklung ohne Marken und Copyright, Zusammenfassung aller Lebensbereiche in Abteilungen, Abschaffung des Konkurenzdenkens zwischen Unternehmen, Aufteilung der Arbeit, Maximierung der Freizeit usw…), was mit einer Wahrscheinlichkeit von grob geschätzt und aufgerundet 0% im Jahr 2050 geschehen wird, dann wird sich die Welt wie bisher für einen kleinen Teil der Menschen weiterentwickeln und für den großen Teil zurückentwickeln. Die Zukunft der Menschheit ist nicht abhängig vom technischem Fortschritt, sondern von der Art und Weise, wie die Menschen sich gesellschaftlich organisieren und zusammenleben. Solange die Welt noch in Länder und Grenzen aufgeteilt ist, könnte man jeden Bürger eines Landes theoretisch als Nazi bezeichnen. Weltoffenheit bedeutet mehr als ein sportliches Event zwischen ein paar Ländern zu veranstalten. Einen schönen Gruß an Globalisierungsgegner und an alle Globalisierungsbefürworter mit anderen Zielen als Lebensqualitätsmaximierung.

Realist2020

Was hat das ganze für einen Sinn?
Wir sind geboren, um in einem grottigen Schulsystem zu überleben, damit wir arbeiten können und hoffen, dass wir mit der Rente überleben, was die meisten kaum können. Und dann sterben wir.

Science97

@ Realist 2020

Und wie wäre Ihr gegenvorschlag?
Sie sind doch realist. Diese Vorstellungen der Zukunft funktionieren nur in unserer kleinen Welt. Die Länder der “dritten Welt” werden einfach noch mehr verslummen und die Sparte wird noch viel größer. Rente ist im Sudan ein Fremdwort.

Wir sollten Froh sein grundsätzliche Bildung zu erfahren, in unserem Leben einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft beitragen zu können und unseren Lebensabend halbwegs ordentlich und ohne große Anstrengung zu ende bringen zu können.

Das

Guten Tach miteinander.
Das

Ursina😘

Du machst mich traurig ☹️
Bullying führt zu selbstmord….. aber Kopf hoch ich stehe das durch!!!!!!

GlaubenSieMir

Wir werden innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Möglichkeit finden auf dem Mars die ersten Kolonien zu bilden.
Bis wir die Erde schlussendlich in 22 Jahren verlassen werden.

Mr.M

Was mich an der Prognose stört ist der Wiederspruch das wir im Jahr 2050 extrem Klimaneutral leben sollen aber wie hier angegeben das Klima trotzdem um 1-2 Grad wärmer werden soll. Sollte durch mehr umweltfreundliches und effizientes Leben das Klima nicht besser werden? Und 2100 haben wir wahrscheinlich einen noch besseren Lebensstiel und trotzdem bis zu 5 Grad wärmeres Weltklima? Reimt sich für mich nicht ganz.

Rose

Solange auf diesem Planeten das Geld regiert, regieren diese Welt Psychopathen die sich einen feuchten Kericht um den Zustand unseres Planeten kümmern. Wie regenerierungsfähig unser wunderschöner Planet ist haben wir in den wenigen Wochen Lockdown dieses Jahr erleben dürfen. Seit ich erlebe durfte dass ein Afrikanischer Staatsmann der in der Todeszone angefangen hat künstliche Oasen zu bauen um seine Bevölkerung zu ernähren (das Projekt war sehr erfolgversprechend mein Bruder war mit seiner Firma beteiligt. Sie hatten den Auftrag etliche Wasserentsalzungsanlagen zu bauen. Dieser Staatsmann wurde Weltweit als Monster diffamiert mein Bruder kannte ihn persönlich und schwärmte von seinen Visionen sein Volk vom Hunger zu befreien. Er wurde ermordet und ich glaube auch seine Familie. Gesteuert durch den Amerikanischen Geheimdienst. Da habe ich mir angefangen Gedanken zu machen. Einige Jahre später saßen wir im Auto im Radio sagte ein Mann “1% der Weltbevölkerung besitzt 99% des Weltvermögens und 99% der Weltbevölkerung teilen sich 1% des Weltvermögens ” da sagte mein kleiner Sohn (10) wenn die 99% sich zusammen tun würden und nicht mehr mit Geld einkaufen dann könnten die reichen mit ihrem auch nichts mehr machen und die Menschen wären frei. Und unser Planet würde sich erholen können denn am Ende dient der Technische Fortschritt nicht dem Menschen und auch nicht der Natur. Eine alte Frau sagte einmal zu mir wir hatten nicht viel aber wir hatten einen Feier-Abend und Zeit das wenige zu genießen. Heute gibt es doch keinen echten Feierabend mehr.

1299

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Als Beitrag würde ich gerne einen Abschnitt aus der Schlussszene aus dem Film „Der Diktator“ von Charly Chaplin bringen: „Die Habgier hat das Gute im Menschen verschüttet und Missgunst hat die Seelen vergiftet und uns im Paradeschritt zu Verderb und Blutschuld geführt. Wir haben die Geschwindigkeit entwickelt aber innerlich sind wir stehen geblieben. Wir lassen Maschinen für uns arbeiten und sie denken auch für uns.

Die Klugheit hat uns hochmütig werden lassen, und unser Wissen kalt und hart. Wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig. Aber zuerst kommt die Menschlichkeit und dann erst die Maschinen. Vor Klugheit und Wissen kommt Toleranz und Güte. Ohne Menschlichkeit und Nächstenliebe ist unser Dasein nicht lebenswert.„

Achim Becker

Nach dem Leben kommt das Überleben. Wenn wir durch unsere rücksichtslose Ausbeutung aller Resourcen die Lebensgrundlagen für die meisten Arten und somit auch uns zerstört haben, werden wir erst einmal von der Bildfläche verschwinden. Vielleicht wird der Planet Erde es in 40- 50 Millionen Jahren noch einmal gut mit uns meinen. Vielleicht wird es eine neue menschenähnliche Spezies geben, der es besser gelingt, mit den hiesigen Gesetzmäßigkeiten des Planeten (Zyklen und Kreisläufe) zu kooperieren. Was wir jetzt benötigen ist nicht noch mehr technisches Wissen, sondern Weisheit und Mitgefühl für alle unsere Verwandten (Tiere und Pflanzen). Es geht darum, unsere Egozentrik abzulegen.

heinrich becker

hat bei meinem referat gut geholfen ich hoffe auf eine 1+ 🙂
bitte mehr davon sehr gut geschrieben ehrlich 1A

LG heinrich

21 grad Redaktion

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Dein Feedback!
Es freut uns sehr, dass Dir der Beitrag weitergeholfen hat.
Wir drücken Dir für dein Referat natürlich die Daumen.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Arnold

Ich heiße Arnold

Marcel Klug

Hallo, mein Name ist Marcel Klug.

Ich schreibe euch aus dem Jahr 2020 und möchte euch sagen das ich das Thema sehr interessant finde, jedoch ist es schade wenn man sieht was mit der Erde passiert. Jeder einzelne sollte dazu beitragen das es in eine bessere Richtung geht, denn jeder einzelne kann etwas bewirken.

Wuuuuhhuuuuu

Wo kann man diese Heizung kaufen????

Danilo

Der Mensch kann doch nicht mal das wetter für morgen zu 100 prozent prognostizieren, und solche Philosophien und Versprechen gibt es schon über 100 Jahre, Gott sei dank das ich das Jahr 2050 höchstwahrscheinlich nicht erleben werde.
Euch allen anderen viel Glück.

Jenzer

Ich finde es sehr schade das die Erde so leide muss, es ist halt so das es noch andere Menschen gibt wo wissen wollen wie wir gelebt haben als die Erde noch normal war. Ich versuche einbischen zu helfen in dem ich zum Beispiel das Lichte auszuschalten wenn ich es nicht brauche. Es währe schon eine grosse Hilfe wenn man das Licht nicht vergisst aus zu schalten wenn ihr es nicht braucht oder weniger Plastik braucht. Es gibt da ein Lied wo es um die Erde geht ( Sorry Mama) hört euch das an , es trifft einem wenn man versteht was sie singen . Für mich zumindest 😉

Kenan Alhamoud

Gut nütslich

Gerdchen

Wir sollten uns alle schämen die Welt so aus zu Beuten die uns ernährt. Das schlechteste Wesen auf dieser Welt sind und bleibt die Menschheit.

Andre Werner

Die Menschheit muss schrumpfen.
Es ist die Antwort auf absolut alle Probleme dieser Erde.

mama

Bezahlter Schreiberling der Digitalisierungslobby, die totalle Entsmenschlichung anstrebt. Ich hofe und glaube, dass unsere Welt NIE so aussehen wird. Denn wir Menschen sind keine Roboter, keine Maschinen.

Die League od Legends Nase

Coole Zukunft aber das Insektenmehl ne danke😂

Chris

@Marcus

Eine Schöne Therorie. Allerdings wenn ich mir anschaue welche bewohnbaren Planeten gefunden wurden und wie weit diese weg sind. Werden wir diese nie erreichen werden. Ein Beispiel dazu. Google suche “der nächste bewohnbare planet” Nr. 1 Teegarden b Entfernung 12 Lichtjahre. Hört sich erstmal nicht viel an, ABER jetzt müssen wir erstmal einen Antrieb entwickelt der Lichtgeschwindig oder annäherd diese erreichen kann (was schonmal heutzutage nicht möglich ist) und dann dauert es immer noch 12 Jahre bis man dort ist. Also 12 Jahre im All wo allemöglichen Gefahren lauern (Star Trek lebt es vor) und was wir bis jetzt im All zu stande gebracht haben betrachte ich dieses doch eher unwarscheinlich. Was haben wir geschaft ? zum Mond geflogen. Zum Mars ? immernoch nicht nicht obwohl Musk dauert davon redet. naja mal sehen wann die bemannte Misssion kommt.

Haibiker

Die Schulen sind erst seit 1 Jahr zeitweise geschlossen.
Die Tipp/Schreibfehler in diesem Forum sind trotzdem für die Zukunft beängstigend.

Ragula

Tja,was soll man dazu sagen?Eine Zukunft im Hochhaus?Fernab von derNatur und allem Könnens unserer Vorfahren?Nicht lebenswert.

Toxycodon

Unsere Zukunft hängt stark mit der Raumfahrt zusammen. Für eine längere Zukunft ist sie sogar essenziell. Nur wenn wir schnell genug die nötigen Fortschritte machen wird die Erde wieder genesen und unsere Zivilisation hat dann die Chance weitere Jahrhunderte und sogar Jahrtausende zu existieren.
Raubbau, verschmutzende zerstörerische Industrie und Landwirtschaft können ins All auf riesige Raumstationen verlagert werden. Dann hat die Erde sogar die Chance fast wieder ihren heilen Urzustand zu erreichen.

Lia

Hallo!

Mein name ist Lia, ich musste für Werten und Normen ein kleines Refarat machen über Die Umwelt ich bin hier drauf gestoßen das hat mir sehr gut dabei gehofen. Bloss es ist schrecklich, ich/wir haben noch Leben vor uns und das ist alles von den Menschen, die Umwelt zu verschmutzen/kaputt zu machen schreklich die einszigsten Monster auf der Erde sind allein wir!!!!

Liebe Grüße Lia aus der 5a

21 grad Redaktion

Hallo Lia,

es freut uns sehr zu hören, dass Dir unser Blogbeitrag bei Deinem Referat geholfen hat!

Viele Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Patrick

Den Menschen sollte schon bewusst sein das wir einer Endzeit engegensteuern und wir es nicht aufhalten werden. Der Mensch kommt und geht und irgendwann wird er nicht mehr existieren. Wir werden in Zukunft sehr auf die Probe gestellt. Ich denke wir werden aussterben. Egal welche Technologie wir erfinden werden und anwenden können und ob es uns auf andere Planeten verschlagen könnte, schlussendlich wird es immer wieder gleich enden.

Edrisi

bis 20250 sind ja nicht viele Jahre. ich denke bis dahin ist Europe und Amerika den Bach runter gegangen. Man sieht die Zeichen jetzt schon bis dahin ist es vorbei. Kriege und Hungersnöte werden auf uns zu kommen und Elend wird uns ebenfalls erreichen.
vielleicht fragt Ihr warum. Die Antwort ist sehr einfach, wir verhalten uns in dieser Richtung.

M.B

Wenn in den Nächsten paar Jahren nicht angefangen wird Mega Raumschiffe zu Bauen um In der Galaxis weiter zu überleben , wird es 2050 Keine Menschen mehr geben . Das ist Keine Spekulation sondern Wissenschaftliche Ergebnisse von anerkannten Und Weltberühmten Forschern ! Und ich Persönlich glaube diesen Endergebnissen von Stephen Hawking und Albert Einstein . Wenn Es vor ca 20 Jahren Bereits 8 Milliarden Menschen gab wie kommt es dann das heute immer noch um die 7-8 Milliarden Menschen auf der Erde angeblich Leben ? Alle Regierungen stecken unter einer Decke. Und Wir die Schafe in allen Nationen . Glauben natürlich das was wir Lesen und Hören . Alle sollten besser forschen und Recherchieren , was wirklich auf uns zu kommt ! All dieses was gerade passiert , hat Zb. Der Verstorbenen Stephen Hawking gewusst und 2016 die Menschen davor gewarnt , was auf uns zu kommt , all das was er gesagt hat Pasiert bereits gerade ⚠️ Und wir Schafe können nichts dagegen unternehmen, es wird aber früher oder Später ans Tageslicht kommen. Desen bin ich mir sicher . Wir sollten die nächsten Jahre einfach mit Unseren Liebsten im guten ausnutzen und genießen. Was in den Sternen steht kann niemand Lesen . Aber Tatsachen und Veränderung können wir alle sehen . Einfach Leben und Leben lassen .

Idkwhatnameishouldhave

Ich finde ja, wenn man mal irgendwann (hoffentlich bald) eine gute Alternative für so gut wie alle Autos gefunden hat (jetzige Elektroautos haben auch noch viele Haken), dass die ganzen Regierungen an alle Haushalte mit mindestens. einem Auto einen (auffällig farbigen) Brief (aus hauptsächlich Altpapier) schicken sollten. Dadrin sollte dann stehen, dass von vielen Bürgern die Arbeit ersteinmal eingestellt ist und innerhalb von (sag ich jetzt mal) einem Monat alle Autos abgeholt werden gegen Geld eingetauscht werden und sich die Bürger von dem Geld und noch mehr ein neues klimafreundliches Auto kaufen sollen.
Ich weiß, dass sich das ziemlich unrealistisch anhört (besonders dass die Regierungen einer Meinung sind/alle mitmachen) aber das schwirrt mir halt im Kopf rum und ich wollte das hier Mal reinschreiben 😅

Christina

Wär schon cool in der Zukunft zu leben aber das dauert zu lange und ich weiß nicht ob es noch filme geben wird oder ob mir wiedergeboren werden. Bleibt gespannt :).

De grüne

Hallo an alle die hier ihre Meinung bereits offen geschrieben haben.
Ganz ehrlich weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
Ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und eigentlich damit im besten Alter bis 2050 zu den so genannten Weisen Menschen gehören zu können.
Wäre es nicht toll wenn das bedeuten würde, dass man wirklich Weise wäre und dann die richtigen Ratschläge auf den Weg bringen könnte?
Ich habe bereits jetzt das Gefühl sehr viel allgemeines Wissen zu besitzen. Alleine die Tatsache, dass es das www gibt, macht uns im Grunde alle wissend. Wir wissen doch bereits, dass wir so nicht weitermachen können und machen abertrotzdem weiter.
Es gibt immer mehr Autos, Flugzeuge, Schiffe und sonstige Forbewegungsmittel. All dies müsste dringend passend und Clever abgelöst werden durch z.B. Magnetschwebebahnen und moderne Busse. Nichts oder zu wenig passiert hier!!
Wir brauchen dringend erneuerbare Energien Weltweit..Deutschland alleine ist für gerade einmal 2% der CO2 Emmissionen direkt verantwortlich.
Es ist mittlerweile allen klar das wir ab sofort kein Plastik mehr in der Welt produzieren dürften, weil bereits jetzt schon alle Weltmeere davon verseucht sind und wir den Mikroplastik durch die Nahrung selber auch schon zu uns nehmen. Und das wir dadurch sicher auch Krebs bekommen können und werden, ist doch nur ein Problem von vielen. Das die
Poolkappen schmilzen ist besonders schlimm, weil diese den natürlichen Kreislauf der Weltmeere steuern und natürlich auch für die Globale Temperaturregelung maßgeblich mit verantwortlich sind. Geht das so weiter wie bisher, werden die Ozeane bald eine Tote Suppe darstellen und der Menschheit wird dann sprichwörtlich die Luft ausgehen. Die Ozeane erzeugen etwa 70% des Sauerstoffs auf der Welt und die restlichen 30% kommt von den Pflanzen und Bäumen. Und leider steht es da ja auch nicht besser. Hier wird ja täglich Urwald der über Jahrmillionen entstanden ist für immer vernichtet. Und das in Größenordnungen die kaum vorstellbar sind. Übrigens die Wüsten wachsen ebenfalls in rasendem Tempo. Die Bienen sterben…jeder weiß das diese eine sehr wichtige Rolle einnehmen in Bezug auf die Bestäubung aller Bäume und Blumen. Jeden Tag sterben Tierarten für immer aus.
Leider ist der Mensch nicht in der Lage sein Wissen so einzusetzen, dass er sich und den Planeten rettet. Er denkt dabei ausschließlich an sich und das wird sein Untergang sein. Ich scheiß auf den Mars oder andere Planeten. Der Mensch soll sein Wissen mit aller Macht dazu einsetzen endlich das einzige Raumschiff zu reparieren das er hat. Der blaue Planet hat es nicht verdient das er so behandelt wird. Es wird Zeit das wir Menschen erkennen das wir nicht eine Art Gott spielen dürfen. Es wird auch Zeit das wir nicht permanent versuchen in allem einen Sinn zu sehen. Es gibt wie ich lesen konnte schon eine Menge Menschen die wie ich erkannt haben, dass es nicht darum geht einer größeren unbekannten Macht zu gefallen die man Gott nennt. Es geht verdammt nochmal auch nicht um den Menschen sondern um das große ganze. 8 Mrd. sind schon viel zuviele für diesen Planet und 10 Mrd. werden wir nicht mehr überleben. Das einzige was uns retten kann ist, dass wir aufhören mit Kernkraft Energie zu erzeugen und schnell alles umstellen. Alle Flugzeuge müssen im Grunde eingestellt werden. Zumindest in Bezug auf Tourismus. Auch die Schifffahrt muss auf ein min. reduziert werden. Fischerei eine längere Zeitauf Null fahren und dann Fangquote ganz gering halten. Fleischkonsum drastisch senken. Geburtenraten müssen Global festgelegt werden. Die Zahl muss ab jetzt deutlich sinken. Ich denke dabei an etwa 5 Mrd. Menschen bis 2050 und das ist sicher möglich wenn mehr sterben als neue Menschen geboren werden. Und dann können wir noch immer nicht sicher sein das es ausreichen wird. Der Erde ist das allerdings alles vollkommen egal weil die sich nach uns weiterhin drehen wird. Ich will nicht sagen das ich die Menschen hasse, aber es ist nicht mehr so weit zu sagen ich liebe die Tiere und der Mensch ist mir egal. Ganz ehrlich, im Grunde haben wir diesen Planeten nicht verdient. Corona war schon irgendwie ein geiler Hallo wach und davon bekommen wir ab jetzt sicher noch mehr. Ich lebe bisher einfach zu gerne als das ich aufgeben würde, aber wie gesagt eigentlich müssen wir alle verschwinden.
Lasst uns bitte alle gemeinsam dafür kämpfen das unsere Kinder noch etwas vom Leben haben werden.
In diesem Sinn de grüne
Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft bleibt…

Louna Müller

Hi, ich bin Louna.
Ich musste ein Thema über die Zukunft präsentieren und bin auf diesen Blog gekommen. Das hat mich sehr interessiert und habe darauf eine gute Note bekommen.
Ich bedanke mich sehr auf diesen Blog.
Vielen dank für die Mühe

21grad Team

21 grad
Hallo Louna,

es freut uns sehr zu hören, dass Dir unser Blogbeitrag bei Deinem Referat gehol
fen hat!
Ich hoffe, du hast dich sehr über deine Note gefreut!
Vielleicht wirst du für die Zukunft arbeiten, sag mir Bescheid😉

Viele Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Inge

Einer der letzten Beiträge hat meines Erachtens die richtige Einstellung, runter von der unkontrollierten Produktion von Nachwuchs! Weg vom Flugtourismus, weg mit Antrieb durch fossilen Brennstoff, weg mit der Fleisch-und Fischproduktion, weg mit Plastik, weg mit dem Überfluss. Wenn all dös mal in die Köpfe ginge, ohne Ausnahme, dann evtl hätte der Mensch, die Erde eine Überlebenschance! Aber da der Mensch nur aus Egoismus besteht, wird überhaupt nichts geschehen und irgendwann kommt der Endknall, so wie sie entstanden ist wird sie auch verschwinden, ebenso der Mensch. Und wer hat die Schuld? Da müssen wir sehr weit zurückgehen, eigentlich fing es mit dem ersten sesshaft gewordenen Menschen an, ja, ja, als sie anfingen an irgendwelche dummen Götter zu glauben, weil ihnen dies einer der ihren vorgegaukelt hat, natürlich um sich als Herrscher über diese Dummköpfe zu erheben! Also der Mensch ist sein eigener Bestatter und reißt alles andere, Natur usw mit sich in den Abgrund. 2050? 2060? Wer weiß es schon, der Anfang ist schon zu spüren.

Native Peace

Hallo @all,
Den Artikel fand ich sehr interesssamt, dennoch verfolge ich den Klimawamdelschutz seit 1994.Ich finde es traurig das wir im Jahre 2019/2020 erst wirklich das Wort Klimaschutz und Wandeln in den Mund nehmen und Projekte usw in die Hand nehmen.1976 versuchte schon eine junge Amerikanerin im Alter von ca.8 Jahren das Thema Klimaschutz im Kongress u.Weltweit aufmerksam hierzu erlangen(leider erfolglos) Jahre später erfolgte der nächste Versuch in den USA mit einem Indianer( Stamm wurde dezimiert und wurde arg verfolgt).Seine Worte klingeln bis heute noch in meinen Gedanken :Die Menschen wird die Wälder, Urwälder abholzen und Land verkaufen für Macht, Gier und Geld, der Mann wird die Seen, Meeren ausfischen und teils austrocknen lassen für Macht, Gier und Geld.Der Mensch wird die Tier und Pflanzenwelt ignorieren und fördert Teil das aussterben einiger Arten für Macht, Gier und Geld.
Was wir Menschen endlichen lernen und verstehen müssen ist Respekt und volle Achtung gegenüber Mutter Erde und Ihrer Welt mit Pflanzen/Tieren, Meere sollten Weptweit vom Platik befreit werden.
der Umgang mit unseren Mitmenschen sollte Respektvoll sein-Gemeinsam statt Einsam.
Statt uns zu teuere Auto, Geld, Ego hinzuziehen, sollte uns kleine Taten glücklich machen. Wann haben Sie jemanden durch eine simple und kostenfreie Sache Beispiel :mit Blumenstrauß von der Wiese glücklich gemacht und Lächeln ins Gesicht gezaubert?Schont Natur(nicht aus Blumenladen-Transport usw) und macht beide Seiten Glücklich .
Man kann unendlich schreiben, wor sollten jetzt Anfangen unser Altes loszulassen und versuchen mit den möglichen Mittel ( keine Technologie)eine Nachhaltige Welt für unsere Kinder,( Nachfahren )und für uns zu erschaffen!!!Die Digitalisierung und Technologien retten nicht die Welt.

Mensch sein, sollte der Mensch sein! Zitat : Unsorg Theater

Ingied

Was ist mit den Insekten, die wegen dem Insektenmehl sterben müssen. Und die Folgen davon sind noch gar nicht absehbar! Sprich veganer Ernährung und die Menge an Pflanzen, die man dafür gebraucht. Irgendwie passt das noch nicht!

Ulrike

Hallo
Ich find es immer sehr interressant, wie auf solche Artikel reagiert wir. Alle sind der gleichen Meinung, dass sich unbedingt etwas ändern muss. Es wird endlos geredet, geschrieben und diskutiert, aber ändert sich etwas? Oder nehmen wir es in die Hand um etwas zu ändern? So zu ändern, dass es auch etwas nutzt? Nein, es läuft immer so weiter.
Das es eigendlich nur um Profitgier geht, ist, denke ich, hinlänglich bekannt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass wird sich auch nicht ändern, solange es den Menschen gibt. Oder wollt Ihr alle die nach mehr streben einsperren. Der Mensch ist was er ist und leider selten mit dem zufrieden was er hat. Auch, wenn viele für sich denken das Sie nicht so sind. Wenn ich ein Klo mit Wasserspühlung haben kann, hätte ich es lieber, als ein stinkendes Loch im Boden. Und wenn ich mir um Geld keine Gedanken machen muß, hätte ich auch lieber einen echt goldenen Wasserhan als einen aus Edelstahl. Zielstrebigkeit und Profitgier ist das, was uns weiter bringt. Wir brauchen solche Menschen, auch wenn uns oft deren Nasen und Neigungen nicht passen. Das ist aber Natur. Ein Ameisenhaufen würde ohne Führung und Arbeiter auch nicht funktionieren, eine Herde auch nicht und ein Bienenstock auch nicht.
Was wir ändern müssen ist, auch im Kleinen auf andere zu schauen und Sie weiter zu bringen. Miteinander zu arbeiten. Und nicht gegeneinander, egal ob reich oder arm. Gemeinsam Lösungen zu finden und nicht jedes Land für sich.
Ehrlich? Ich glaube, diese Lösung ist ein Traum. Wir werden es vor die Wand fahren. Und dann, kann sich die Erde vielleicht wieder erholen.

Der himmlische Bote

Die Menschheit wird sich mental nicht verändern. Punkt. Der Egoismus der Großen verhindert das Teilen mit den Kleinen. Die sogenannten “Philantropen” schaffen Ihr eigenes Universum und werden sich danach auf den Mars verkrümeln, wenn hier alles zusammenbricht. Skizzieren wir mal folgendes Szenario für die nächsten 20 Jahre:

2021-2025 wird die Welt im „Pandemie“-Modus beschäftigen. Die dritte und vierte Welle sind bereits geplant (Rockefeller Foundation 2010). Im Winter 21/22 kommt noch ein weltweiter Blackout dazu, mit dem Ausfall aller lebenswichtigen Lieferketten über Wochen (Event Cyber Polygon). Es werden Tumulte und Bürgerkriege auftreten. Das „Virus“ wird eine neue „Mutation“ hervorbringen und weltweit bis zu 30% der Menschheit eliminieren. (Georgia Guidstones -> halte die Menschheit unter 500Mio)

2025-2030 Die derzeitigen Regierungen werden wegen Unfähigkeit abgesetzt. Umsetzung der „Agenda 2030“ oder „Great Reset“ oder „Built Back Better“ – Movement. WEF -> „Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein!“ Bildung einer Welteinheitsregierung (UNO) einer Welteinheitskirche (unter vatikanischer Führung) und einer WE-Armee auf allen Kontinenten. Systemkritiker oder Verweigerer werden in Gulag-Lagern eingesperrt (FEMA) Zwangsimpfungen werden eingeführt. Das digitale Zertifikat wird zur Pflicht für alle (Offenbarung 13,16) Niemand kann mehr kaufen oder verkaufen ohne dieses digitale Tattoo. Es wird einen neuen Machthaber in Europa geben, der Frieden und Sicherheit verspricht und die Welt in 10 Zonen einteilt (Club of Rome) Dies wird der größte Verführer der Menschheit sein.

2030-2035 Es gibt Aufstände, Revolutionen und weitere Blockaden der Wirtschaftswege, weltweite Kämpfe um Wasser und Grundnahrungsmittel. Die Lebensmittelpreise werden ins Unermessliche steigen. Tod durch Hunger und Seuchen überall. Einzelne Machtblöcke bilden sich und letztendlich bricht der dritte Weltkrieg aus, beginnend im Nahen Osten. Er wird sich über alle Kontinente ausbreiten, Atomwaffen werden erst spärlich eingesetzt und dann flächendeckend. Eine himmlische Macht wird den Krieg beenden, da sonst alles Leben auf der Erde ausgelöscht würde.

2035-2040 Die übriggebliebene Hälfte der Menschheit sortiert sich neu, es wird ein weltweiter Friedensrat aufgestellt. Jedes Land muss sich der göttlichen Friedensregierung unterwerfen. Eine neue Ära beginnt, das Alte ist vergangen….

Diese Szenarien (Zeitangaben ohne Gewähr) wurden detailliert vor tausenden von Jahren von mehreren Personen vorausgesagt und finden sich beschrieben in der Heiligen Schrift, auch Bibel genannt.

Bella

Erstmal herzlichen Dank für den Artikel, sonst hätte man das Forum hier und die vielen Meinungen dazu gar nicht genießen können.

In Anbetracht unseres technischen Fortschritts sollte es doch möglich sein mögliche Szenarien mittels Computer basierter Analyse zu berechnen.
Es sollte de facto in einem groben Rahmen bekannt sein, wie sich unsere Gesellschaft entwickeln wird. Der Finanzdienstleister Black Rock unterhält z. B. Den Supercomputer Aladdin, welcher in der Lage ist den Weltmarkt tagesaktuell zu analysieren, einen Wissensvorsprung zu generieren und damit Gewinn zu maximieren.
Zudem finde ich es höchst absurd, dass viele VIP Mitmenschen einen Personenschutz genießen, obwohl sie für das Fortbestehen der Menschheit keinen wesentlichen Beitrag leisten… Man sollte vielmehr die Hochintelligenz schützen – Personen mit einem IQ von 130 und alles darüber.

Übrigens habe ich eine völlig andere Vorstellung von der Zukunft.
Mal abgesehen davon, dass ich als Realist auf lange Sicht auch an den Niedergang unserer aktuellen Gesellschaft glaube.
Meine Vermutung wäre folgendes Szenario: Der Mensch ist aufgrund seiner biologischen Grenzen nicht im Weltraum überlebensfähig. Uns rennt die Zeit davon, die man entwicklungstechnisch bräuchte, um als Mensch den Weltraum zu erobern. Vielmehr brauchen wir eine Form der künstlichen Intelligenz und Robotik. Dieser humanoid wäre in der Lage neue Welten zu erreichen und die Spezies Mensch quasi in Zellform mitzunehmen.

Sollte der (nicht unserer) Planet für uns nicht mehr bewohnbar sein wäre das ein mögliches Szenario.

AnS

Hallo zusammen,
ich denke, dass dieses Zukunftszenario teilweise sehr unrealistisch ist. Vor 50 Jahren dachte man auch schon, dass man im Jahre 2020 mit Raumgleitern durch die Gegend fliegt. Das andere Planeten bewohnbar für uns Menschen gemacht werden, werden wir wohl alle nicht mehr erleben. Die Digitalisierung birgt so viele Chancen, aber leider wird sie hauptsächlich dazu genutzt um das Kaufverhalten der Menschen zu steuern und immer mehr auch von Kriminellen, die hier neue Möglichkeiten gefunden haben andere zu erpressen, zu bestehlen, u.s.w. Was die Klimaerwärmung und die Resourcenknappheit angeht liegt ihr aber vermutlich richtig. Das können wir aber meiner Meinung nach nur durch Geburtenkontrolle in den Griff bekommen. Die Grenzen des Wachstums sind erreicht. Die Erde kann nicht immer mehr Menschen versorgen. Die Grenzen zu öffnen und alle in deren Heimat der Lebensraum zerstört ist und die vertrieben werden zu uns zu holen kann ja nicht die Lösung sein. Humanitäre Hilfe ist wichtig und richtig, aber es wollen doch viel mehr Menschen zu uns kommen als wir jemals werden aufnehmen können. Das Hauptproblem in diesen Ländern ist doch, dass die Bevölkerung dort kontinuierlich unkontrolliert wächst (wie bei uns vor bis vor 100 Jahren). Seit 20 Jahren hören wir “Die Deutschen sterben aus” weil die Geburtenzahlen zurückgehen. Tatsächlich werden es immer mehr Menschen hier, wegen der Zuwanderung. Wohnraum ist jetzt schon knapp und trotz angeblichem Fachkräftemangel haben wir immer noch eine Menge Arbeitslose. Statt in Ausbildung, ins Gesundheitssysthem oder klimafreundliche Technologien zu investieren, hat unsere Regierung vor allem Zeit damit verbracht die Reichen noch reicher und alle anderen ärmer zu machen. Leider regieren nicht die klügsten Köpfe die Welt, sonder die, die die besten Beziehungen zum Geld haben. Da ist Deuschland keine Ausnahme. Wir Deutschen können nicht die ganze Welt retten, aber wir können im eigenen Land anfangen etwas zu bewegen. Wir brauchen in den nächsten Jahren einen moderaten Bevölkerungsrückgang und wir brauchen Technologien die es möglich machen, dass mit weniger Ressourcen (auch weniger Arbeitskräften, die wir aufgrund der Überalterung haben werden) alle in unserem Land gut leben können. Hierzu muss eine finanzielle Umverteilung stattfinden. Profite müssen auf viele Köpfe verteilt werden und nicht in den Taschen Einzelner landen. Wer viel zum Wohl der Allgemeinheit beiträgt soll gut bezahlt werden und nicht Lobbyisten und Selbsdarsteller. Wir müssen vormachen, dass mit weniger Menschen, mit einer umweltverträglichen Art des wirtschaftens und einer gerechten Verteilung des Wohlstands alle in unserem Land gut leben können. Dann werden andere Länder uns folgen.

Schummi

Ach naja. Ich kenne solche Szenarien. Früher hieß es: in 2020 werden die Autos fliegen können. Nun ja.

Neovictus

Hallo, da es ugs. so sehr persönlich wirkt!

Die Zukunft ist nicht existent. Sie manifestiert sich durch Handlungen.
Respektive ist es eine reine Spekulation.
Leider sind diese Beiträge ineffizient. Begehen WIR neue Wege, anstatt sich einen militärisch industriellen Komplex zu ergeben.
DU/Ich, verantwortlich für die sog. Zukunft!
Hergebrachte Verhalten überdenken! Was ist Realität?

Leider fällt mir zu den meisten Kommentaren nichts ein. Verlorene Menschheit!
Impfen macht frei. Keinerlei Bewusstsein! Entschuldigung.
Also weitermachen!
Acht Milliarden Menschen und alle haben das Recht oder den Link.
Gute Reise allen!

Levo

es kommt ein tag wo in afrika reichlich angebaut wird und mit Nahrungsmitteln besser versorgt sind als der rest der welt. Weil das leben wie ein bummerang ist … was man damals getan hat kommt alles zurück vielleicht nicht bei der person aber deren enkel oder ur ur enkel kindern. darum sagt man immer man soll immer egal aus welcher herkunft obs tier oder mensch etc. andere lebewesen sind immer respekt voreinander haben.Und das schätzen was wir grade besitzen oder haben. darum gibts die religionen damit die menschen auf die richtige wege kommen aber teilweise auch religione christentum muslim und jüdisch heutzutage alles wegen geld eine rolle spielt. darum soll man glauben an was die wahrheit enspricht und das gute für alle menschen bzw lebewesen tut.. seit immer auf dem graden weg und schenkt für jeden ein herz ob mensch oder tier auch wenns eine bakterie ist tut das richtige. das universum ist so gross das für jeden ein platz gibt. heutzutage spielen die religionen keine große rolle weil teilweise vieles erfunden worden ist. die wichtigeste religion ist für mich das man jedem lebewesen ein leben schenkt und miteinander klar kommt und ehrlich mit einander lebt.. was nicht der fall heutzutage ist

Privat

Ohne Spaß das macht den Menschen doch nur Angst. Keiner kann sagen was in 10, 20, 30 jahren passiert. Ich glaube nicht das Die Welt so digital wird warum naja Beispiel autonomes fahren klar ist es vielleicht praktisch aber ich kenne viele die gerne selbst fahren und Autos die wir fahren mit autonomes passt nicht gut nur Beispiel. Aber gut im internet findet mann alles aber ich denke es wird ganz anders kommen, das ist jetzt kein hate oder so. Ist ja schön das sie sowas schreiben, aber ich glaube das wir das alles bischen anders sehen.

Rumbump

Ich kam auf diese Seite, da ich mich gerade mit meiner Rente beschäftige. Diese soll im Jahr 2050 starten (Jahrgang 1983). Ich bin nicht besonders zuversichtlich, dass es 2050 noch Geld, Banken, Konten, die Deutsche Rentenversicherung oder eine funktionierende Infrastruktur geben wird. Kontinente brennen oder werden durch Überflutung zerstört – ach und eine Pandemie haben wir auch noch… Sry aber der Film MadMax spielt im Jahr 2021… da haben wir uns ja echt noch gut gehalten…

Jedenfalls darf ich jeden Monat 600€ abgeben, um “Versorgungspunkte” zu sammeln 😀 Nich dass ich dieses Geld irgendwann selber rausbekommen würde, neeeee, ich zahle die Rente für die “kommenden” Generationen -.- sofern es denn noch welche geben wird.

Albert Riester

Die hier genannten Zahlen der Erwärmung klingen mittlerweile lächerlich harmlos. Bitte nehmen sie diesen Text vom Netz oder aktualisieren sie ihn mit reelen Zahlen und Einschätzungen der erwarteten Temperaturen.

V

Die Zukunft der Menschheit ist nicht abhängig vom technischem Fortschritt, sondern von der Art und Weise, wie die Menschen sich gesellschaftlich organisieren und zusammenleben.

Nicht von dieser Welt

Nein, so wie jetzt ist der falsche und böse Weg, weil dann wird es keine Überbevölkerung geben und 2050 ist die Menscheit dann stark reduziert durch diesen Impf Wahnsinn…
Ich bin kein sogenannter Querdenker und auch kein Verschwörungstheoretiker
Die Menschen müssen endlich erwachen und das Schlimmste verhindern…. Sagen wir einfach ich bin nicht von dieser Welt und ich sehe die Zukunft.. Ich bin auch nicht verrückt und möchte nur die Menschheit retten!!

Cuxstock

Nun ja es geht immer um Macht und Geld. Und jeder träumt von einem besseren Leben. Ich bin z.b fuer das grundeinkommen für alle. Ich denke es bräuchte mal wieder sowas wie die hippiebewegung in den 60er Jahren. Ich werde 2050 3 Jahre in Rente sein . Aber ich lebe jetzt keiner weiss wann es vorbei ist.
In diesem Sinne peace und lebt so wie ihr Leben wollt.

Zuzanna und der coole

gut geschrieben 1+ plus jetzt

Brigitte

Viele haben eine falsche Vorstellung von “MACHT”, – sie wenden eigentlich GEWALT und TERROR an, doch Macht ist vielmehr das Bewußtsein dessen, welche Fähigkeiten/Talente man besitzt und vor allem, WIE man sie sinnvoll nutzt ohne sich selbst oder gar anderen Lebewesen zu schaden.
Universelle göttliche Liebe ist das Einzige, was uns wirklich SICHER sein läßt, auch noch “morgen” DA zu SEIN.

Nayab

Hier schreibt jeder seine Meinung, ich denke, die Welt sollte wachsen, wie mehr helfende Roboter, menschliche Flugfahrzeuge und viele andere Dinge, die ich vorhabe.Aber meine größte Angst ist, dass die Natur nicht untergeht

Nonsens

Hello @ll,

mich erinnert das ganze iwie an -> George Orwell‘s – 1984 was aktuell geschieht.

Laut der leider nicht mehr im Netz vorhanden „Deagel-Liste“ sah der forecast der Menschheit bis zum Jahre 2050 auch net so rosig aus!

Man beachte auch die ganze Geschichte der letzten hundert Jahre auf diesem Planeten -> z.B. Nikola Tesla, wir hätten autark Strom ohne dafür bezahlen zu müssen! #lobby! Schulsystem! Wäre schön wenn wir mal die Wahrheit über alles erfahren könnten! Man bekommt nur Nonsens indoktriniert!

Apropos Schulsystem! Wir haben doch sicherlich alle in der 5.-6. Klasse gelernt, dass es Eiszeiten und Wärmezeiten gibt/gab. Und man kann überall im Netz freizugänglich nachlesen, dass vor ca. 20.000 Jahren das Klima schon mal umgekippt ist! Aber was soll’s 🤣 gibt ja genug Statistiken die man selber nicht gefälscht hat ☺️ und wir zahlen doch gerne Geld, für dass, was die Natur von sich selbst aus macht 😜

P.S.: Bin kein Aluhut! Nur jmd der lesen und klar denken kann!

#agenda2030

Tania

Es ist sehr spannend über dieses Thema zu schreiben. Es nimmt mich sehr Wunder wie es in der Zukunft aussehen wird. Wir hoffen alle für das beste. Dass kann nur so sein wenn auch alle wirklich sehen was gerade so geschieht mit der erde. Es reicht nich das man es erst sieht wenn es au zuspäht ist. Mann soll JETZT etwas dagegen tun, sonst ist das Wnde nah 😌😊

Antonio

@Martin …. Selten so einen unsinnigen Kommentar gelesen!

Curd

@Martin …. 🤣 🤣 🤣 Was ist denn mit dir los? Deine Globalisierung kannst du behalten. Hat man ja erst gesehen, wohin so etwas führt! Gruß geht an alle Anti-Antifanten!

Ella

Das EINZIGE, was der Erde hilft zu überleben, ist die drastische Reduzierung der Weltbevölkerung. Bei den reichen Industriestaaten funktionirt das ja schon, Geburtenraten gehen längst zurück. Liegt an der Bildung und der Gleichberechtigung der Frauen. Genau DA liegt in der so genannten 3.Welt der Hase im Pfeffer. Dort MUSS endlich die Macht der Männer gebrochen werden, denn Frauen wollen Bildung und würden auch erst sehr viel später nur 1-2 Kinder bekommen. Und durch die Bildung wären es die Frauen, die diese Staaten voranbringen könnten. Gleichwohl sollte global ALLEN Religionen sämtlicher Einfluß auf Menschen entzogen werden, da sie die schlimmsten Kriegstreiber der Erde sind. Religion sollte für ALLE durch das Wort “ETHIK” ersetzt werden und in allen Schulen gelehrt werden. Gleichzeitig sollten ALLE Staaten dafür stimmen, neben der Muttersprache ab den ersten Lebensjahren englisch zu erlernen. Diese wird sowieso schon in den meisten Staaten gesprochen und würde globale Kommunikation erheblich erleichtern. DAS wären MEINE Visionen zu eiber besseren Welt. Arbeiten wir daran, das wünscht sich eine 64jährige Rentnerin, die sehr gern in der Natur ist und in jedem Maulwurfshügel ein pitentielles Blumenbeet entdeckt😉

Yorina

Hey ihr lieben Menschen da draußen. Keiner wirklich keiner kann in die Zukunft sehen. Wir wissen alles und doch nichts. Der Mensch ist leider so intelligent das er sich selbst zerstört. Möglicherweise aus Macht und Gier. Unser aller Leben ist endlich. Nur Liebe, Mitgefühl und positive Gedanken und Taten bringen uns weiter. Jeder wirklich jeder darf erst bei sich selbst anfangen und sich im eigenen Leben Klarheit verschaffen. Was ist wirklich wichtig in meinem Leben?
Alles Gute für euch Alle!

Martin

Ich bin Jahrgang 1988 und mache mit seit geraumer Zeit um die Zukunft meiner beiden Kinder sorgen. Als Energietechniker sehe ich das größte Problem in unserem immer größerem Energiehunger und dass die alternative Stromerzeugung einen zu hohen Flächenbedarf hat, um eine Wende zu bewirken. Ein Großteil des zurzeit emittierten CO2s entsteht durch Stahl- und Zementerzeugung und hier sind wir noch kilometerweit entfernt von Lösungen. Aus meiner Sicht wird (muss) der Lebensstandard für den Großteil sinken und eine neue Demut wird notwendigerweise aufkommen müssen. Resilienz, eine neue Qualität an Menschlichkeit und trotz alle dem ein Glaube inkl. Förderung von Talenten für den techn. & sozialen Fortschritt sind die wichtigsten Eigenschaften, welche man der Jungend heute vermitteln sollte.

Alice

Könnt ihr auch die Informationen für Kinder erklären? Das wäre toll für meine Tochter, den das Thema hat sie in der Schule!

Danke…

Hartmann

Ich lese und lese und lese hier. Soviele gute Menschen die sich Gedanken machen und retten wollen was noch zu retten ist. Das ist gut, nicht falsch Verstehen. Ich Frage mich nur was bringt es wenn wir uns anstrengen wenn wir versuchen etwas zu ändern, denn solange die Superreichen tonnenweise CO2 produzieren in dem sie fröhlich Weltraumtouren anbieten, ihre 5,6,8 fetten Autos zur Schau stellen, ihr Fleisch zur ñächsten sie was ich alles habe Party im Privatjet auf der anderen Seite der Welt holen lassen. Sie in Villen leben die so groß sind das ein kleiner Staat reinpasst und sie sich weder um Die Erde noch um die restlichen Menschen scheren solange ihr Reichtum und ihre Macht stetig wächst. Was bringt das solange die Medikamentenindustrie so viel Einfluss hat aber ihnen die Gesundheit vollkommen am Po vorbei geht. Bestes Beispiel Corona Impferfinder und dessen Auszeichnungen aus aller Welt. Lassen sich als gute Menschen feiern denen es nur ums Geld geht denn wäre das nicht der Fall würden sie ihre Rezepturen frei geben damit es überall hergestellt und nicht überteuert gekauft werden muss.

Solange der Machthunger regiert wie wir auch schön in unserer Regierung sowie bei den Staatsmännern aus aller Welt sehen werden wir gar nichts retten.

Die Probleme in Deutschland…… Ist man ein schlechter Mensch wen man ohne Sternchenmist schreibt oder immer noch Zigeunerdose sagt? Solange wir mit so einem Unfug beschäftigt werden ändert sich rein gar nichts. Wir werden einfach nur verarscht von all denen denen die denken sie hatten das Recht Wasserquellen zur eigenen Bereicherung zu kaufen. Oder von denen die denken Regenwasser gehöre der Regierung.

Macht ist Mord und Korruption.

Mario

Und wo bleibt die Liebe?

linos

Gut

Mari

Diese Zukunft, die dort beschrieben wird. möchte ich nicht miterleben. Transhumanismus und die totale digitale Kontrolle des Menschen….nein danke, dann bin ich lieber tot. Der Mensch und das sieht man zunehmend wird ohne die Natur, den er ist einfach nur ein Teil davon. eingehen wie eine Primel.
Und ist dies die tolle Beschreibung unserer Zukunft einer Lobbyistin der Gates Stiftung??? in schillerneden Farben wird uns hier erzählt wie toll wir mit Genmanipolierter Gesundheit leben werden…danke lieber Bill Gates, das du mit deiner vielen Kohle 90 Prozent aller Leute auf diesem Planeten gekauft hast, damit sie deine Worte wiedergeben….
Lest lieber ” Vandana Shiva Eine Erde für alle…einssein versus das 1%”
Dieses eine % der Superreichen frisst nämlich gerade den Planeten auf!!!!!

Jan

Erstaunlich, dass in keinem einzigen Kommentar die Lösung für die Probleme der Menschheit bzw. für die Rettung der Umwelt angesprochen wird: Bewusstheit ist die Lösung

Aus Bewusstheit entsteht bewusstes Handeln. Wenn jeder Mensch bewusst handelt gibt es keine Armut mehr und auch keine Umweltzerstörung.

An alle (wahrscheinlich 95% der Menschheit), die noch nichts von Bewusstheit gehört haben, hier zwei Buchempfehlungen:

– “Jetzt! – Die Kraft der Gegenwart” , Autor: Eckhart Tolle
– “Bewusstsein: Beobachte, ohne zu urteilen” , Autor: Osho

Und nein, Bewusstheit hat nichts mit Religion zu tun. Es ist etwas Natürliches, was die Menschheit verlernt hat.

Thomas

Ihr habt alle einen an der Waffel.

Emil

Hallo.
Ich habe hier viele verrückte Kommentare gelesen und ich möchte hier auch meinen Teil dazu beitragen:
Ich denke, dass bis 2050 die Menschheit von einer anderen Spezies, den sogenannten “Squids” oder einfach: Tintenfische versklavt wird. Bis ins Jahr 2050 werden sich Tintenfische so weit entwickelt haben, dass ihre Intelligenz dessen der Menschheit um ein Vielfaches übersteigt. Außerdem werden sie in der Lage sein, an Land zu atmen. (Lunge & Kiemen) Dazu kommt, dass sie mit ihren Tentakeln das gesamte Nervensystem der Menschen, bei Berührung, lahm legen können. Das liegt ganz einfach daran, dass Tintenfische an ihren Tentakeln Synapsen besitzen, mit denen sie an das menschliche periphere Nervensystem andocken können und dieses auch stimulieren können. Dadurch kann z. B. ein Herzinfarkt bei dem Betroffenen ausgelöst werden.
Wer mir nicht glaubt, kann das Buch: Evolution von Thomas Thiemeyer lesen, dort wird alles genau und fachgerecht erläutert.
Jetzt Mal Spaß bei Seite. Niemand weiß was bis in 28 Jahren passieren wird. Was aber stimmt ist, dass jeder von uns seinen Teil dazu beitragen kann und die Zukunft mitbestimmt. Wie weit wir tatsächlich fortgeschritten sein werden oder eben auch nicht, lässt sich pauschal nicht sagen und hang letztendlich von unserem Verhalten ab. Ich hoffe der Beitrag war hilfreich 😉

Alex S.

Das alles ist viel zu wirtschaftskonform beschrieben. Und wer es noch nicht bemerkt hat, wir sind schon längst über zu viele Kipppunkte hinweg. Und wir malen uns die Zukunft immer noch dank Wirtschaftsinteresseb zu schön. Die Ärmsten unter uns in Deutschland, 13%, und die am Rande der Armut, 25%, haben nichts von diesem rumgeeier. Die gierigen Wirtschaftsbosse und Aktionäre könnten da mehr Glück haben einen Platz auf den Polen dieses Untergangsplaneten zu bekommen. Viel Spaß dabei.

21 grad Redaktion

Hallo Alex S.,

danke für deine Einschätzung.
Natürlich kann keiner mit einer hundertprozentigen Sicherheit in die Zukunft schauen. Daher stellt der Artikel nur eine Prognose dar.

Liebe Grüße,
Hanna vom 21grad Team

cdi

ojee, wenn das unsere Zukunft ist, dann gute Nacht … 🫣🫣🫣

Marek

Wir steuern auf eine große Katastrophe zu!Das Jahr 2050 werden nicht viele erleben, wenn es so weiter geht mit dem Treibhausgas-Ausstoß, wie bis her.Dieses Jahr ist die Dürre extrem und wo nichts mehr wächst, da gibts auch nichts zu essen, Tendenz exponentiell ansteigend.Ohne eine Sofortmaßnahme, das C02 und Methan aus der Luft zu entnehmen und in feste Stoffe oder Gestein zu speichern, wird es keine Zukunft mit uns geben.Wir stehen uns leider selber im Weg, um gemeinsam etwas zu erreichen.Solange das so ist, habe ich keine Hoffnung mehr. Was ich erstaunlich finde ist, dass die Autokraten jetzt wo es anfängt böse für unszu werden, mit Kriegen anfangen, statt sich um das eigentliche Problem, die Erderwärmung zu kümmern.Die heutigen Kriege sind ein Luxusproblem, den wir uns bald nicht mehr leisten können, weil es immer weniger für uns zu essen geben wird.Ich sage nur, das ist Hochmut vor dem Fall! Die Autokraten haben keine Zukunft, da sie keine Innovationen zulassen. Mein Tipp, erlebt jeden Tag als sei es der Letzte!

Norbert

Es gibt keine Zukunft. Plandemie, Wirtschaft wird absichtlich zerstört. Durch Digitalisierung wird Freiheit des Menschen gelöscht. Ich hasse die Zukunft meiner Kinder und ich weine für Sie. Ich hatte schönes Leben. Arm aber frei . Geliebt, ausgebildet, nicht kontrolliert aber immer vom Staat unterstützt bei allem. Das ist seid 2019 für immer Vergangenheit. Auf der ganzen Welt

MWH

“Ihr werdet nichts mehr besitzen und ihr werdet glücklich sein.”
Klaus Schwab (WEF)

Frank

Mahlzeit!!
Die Frage ist nicht wie es 2050 wird sondern was wir bereit sind dafür zu tun das wir unsere Erde retten.
Die Gier nach Macht und Geld zerstört uns.
Wir sind vor langer Zeit den falschen Weg gegangen.
Sind wir bereit zurück zu geben haben wir eine Chance .
Machen wir es nicht wird unsere Erde nicht mehr zu retten sein.
Besser mit Pferden Esel und Kamelen unterwegs, als unter ein Kuppel leben zu müssen. Was nützt uns Handy Laptop Internet wenn es keine Luft mehr zum Atmen gibt.
Ich glaube nicht daß wir eine Zukunft haben,auf jedem Fall nicht auf diesem Planeten.
Die Erde ist befallen von ein Virus Parasiten
Dieser heißt Mensch.

Andrii

Was ist die Zukunft, wenn du sie nicht sehen kannst? Fantasie. Vor 100 Jahren haben die Menschen fantaziert über die Zeit in der wir leben. aber jetzt sie können nicht vergleichen mehr . So wir mussen denken nicht über was wird passieren, es ist besser sich kümmern und zu schützen was wir haben. Die Natur wird alles selbst regulieren, jemand wird weiderleben, jemand wird sterben. das war schon immer so. Die Hauptsache die Natur nicht zu stören. so wird die Zukunft sein.

Sonja

Gott sei Dank bin ich im Jahr 2050 schon 88 Jahre (falls ich bis dahin noch lebe)und muss diesen ganzen Wandel und Irrsinn nicht mehr lange mitmachen. Die Jugend tut mir leid, ich möchte kein Jahr jünger sein

HOMELESS

Es wird schlimm. Sehr schlimm. Smarte Wohnung? Digitale Gesundheit?
Kampf, Krieg und Tod stehen bevor.
Wir sind zu viele und werden immer mehr, dazu nehmen die Ressourcen ab und wir zerstören unsere Umwelt. Das da nichts positives für niemanden herauskommt, muss man doch eigentlich nicht erwähnen. Wir sind ein paarmal falsch abgebogen und zurück geht nicht mehr.
Ich wünsche ein friedliches Ende. Mehr geht nicht. Das ist das Maximum des Guten.

Max van Schlingen

Die letzten Kommentare sind sehr treffend. Ich sehe diese negativen Entwicklungen leider auch unausweichlich auf uns zu kommen. Das Projekt Menschheit und Menschlichkeit ist gründlich gescheitert.
Ich bin 54 und habe auch den unbedachten Fehler begangen, noch Kinder in diese kranke Welt zu setzen.
Die Geisel der Menschheit waren schon immer Krankheiten jedweder Art, doch vor der Industrialisierung war die Natur noch intakt und die verfügbaren Lebensmittel von sehr guter Qualität.
Man muss schon ein sehr grosser Optimist sein, um zu glauben, dass diesmal wieder alles gut gehen wird.
Und ich stimme mit denen überein, die sagen, wenn jetzt SOFORT grosse Aktivitäten weltweit gestartet werden würden, dann könnte man die derzeitigen Schieflagen noch etwas mehr oder weniger korrigieren, aber vermutlich ist es schon 5 nach zwölf.
Wir haben Mutter Erde zu viele schlechte Dinge angetan und bekommen in jedem Fall die Quittung dafür präsentiert.
Ich danke allen, die es genau so sehen und ich fühle mich Euch sehr verbunden.
Es hat auch nichts mit schwarzsehen zu tun – es ist vielmehr Realismus …

Jürgen Zirbisegger

Hallo De grüne…finde deine Gedanken sehr gut. Bist du auf sozialen Netzwerken?

Raswedj

Tja die menschheit zerstört sich früher oder später selber. Ich bin 42 Jahre besitze seit 2008 kein Auto mehr. Zur Weltbevölkerung habe ich auch nicht beigetragen da ich keine frau geschwängert habe. Nun mir kann man nichts mehr vorwerfen. Ach ja arbeit will ich auch keine mehr auch wenn ich suchen muss. Den für dieses Geld was ich bekomme zum Arbeiten wird der Obermaker der Firma nur noch reicher. Ich hab bei vielen Firmen gearbeitet, aber nur dort wo ich gelernt habe hat es mir gefallen. Alle anderen wollen ja nur 18 jährige mit 50 jahre Arbeitserfahrung. Immer gesund sein, nie urlaub gehen nie krank werden und am ebesten noch gratis arbeiten. Und alle politiker denken sich. Bitte arbeitet und am besten einen tag vor der pension sterben damit das land geld spart. Sodenke ich über alles. Ich geniesse das Leben das ich habe, gut ich habe kaum Geld aber üpberlebe trotzdem auch wenn man mich schmarotzer nennt mir scheiss egal. Ich kann wenigstens sagen das ich alles mölgliche tue um das zu boykotieren was viele hier anprangern.

Sabine Unmacht

Die einzige Möglichkeit noch etwas zu retten besteht in globaler, massiver Geburtenkontrolle. Ich bin 58 Jahre alt . Zur Zeit meiner Geburt gab es schon viel zu viele Menschen auf der Welt. Vielleicht ist Corona der Anfang vom Ende. Frei nach Stephen King ” The Stand – Das Letzte Gefecht”…

Sabine Unmacht

Ich habe übrigens keine Kinder in diese mit Menschen verseuchte Welt gesetzt…

Polarfox Blueeye

Könnte so kommen wenn nicht vorher einer mit dem Atomkrieg anfängt was hoffentlich nicht der Fall ist aber wenn doch müssen wir dann alles überlaufen werfen bei dritten Krieg werden wir garantiert nur wenige überleben

2Pac und Icecube

Vielen Dank
Es hat sehr bei unserer Präsentation geholfen

Nsievnie

ich finde das man die Zukunft so nicht unterscheiden kann, da man nicht die Situation von morgen auf übermorgen bestimmen kann. Aktuell haben wir das Jahr 2022 , was bedeutet das wir noch sehr lange zeit haben um dies herauszufinden.

M.

WIR. MENSCHEN, machen uns selbst kaputt!
Man weiß einfach nicht was in Zukunft passiert, wir sollten so lange wir noch alle Leben, das Leben genießen unsere Ziele verfolgen, mit den Menschen so viel Zeit verbringen die man hat.

Das schlimme daran ist, das wir Menschen zumindestens viele von uns einfach durchdrehen. z.b Morde, Kriege usw… einfach mal in Frieden Leben.
Man sieht es auch bei unserer Deutschen Bundesregierung, warum geht man so mit Menschen um? Wir werden alle voll Manipuliert.

Wir werden uns sowieso noch wundern was noch alles auf uns zu kommen wird. (zumindestens die jüngere Generation).

Sterndeuter

Solange die Kriegstreiber dieser Welt noch agieren und Diktatoren die Völker unterdrücken wird es keine echten Visionen und keinen Fortschritt in Richtung Rettung der Erde geben.In einigen Ländern darf man ja nicht mal seine Meinung sagen aus Angst ins Gefängnis zu kommen. Es geht um Drogen,Geld,Waffen,Macht.Brasilien holzt die Lunge der Erde ab u.in Indien und Asien kann man vor Industriesmog keine 50m weit gucken. Klein Deutschland will das Klima retten,welches sich eh seit Jahrtausenden verändert auch ohne unser zutun.Es müssten alle! Länder mitwirken aber auch dann ist fraglich ob es überhaupt etwas bringt.Es wird in Zukunft ums Trinkwasser gehen und wie Nahrung gerecht verteilt werden kann. Bis das aber auch die Herren Diktatoren (Russl.China,Afrika,Südamerika u.a.) begriffen haben ,ist es zu spät.Ausserdem werden die Armen verfolgt werden neue Krankheiten werden uns zu schaffen machen.
Da nützt mir ein einsames digitales Automatenleben auch nichts. Wahrscheinlich werden nur die Eliten Kinder haben dürfen und ein sicheres Leben führen können. Das grössere Problem wird der Müll sein,in dem wir leben und den wir inzwischen in die Flüsse und Meere ja sogar bis ins All verteilen. Der Kreislauf der Organismen und des gesamten Lebens muss endlich von den Menschen aller Rassen begriffen werden und das wir ein Teil dessen sind.Wir können nicht einfach alles anders machen wollen und uns ausserhalb des Kosmos stellen. Wenn das geschieht durch ….durch unnatürliche Lebensweisen,durch ein Paralleles Leben in dem wir nur gesteuert werden fliegen wir aus der kosmischen Ordnung.Wenn es nicht schon vorher durch atomare Kriege und noch schrecklichere Waffen geschieht. Friedlich leben ist zwar schön aber wieviele Milliarden kann die Erde ernähren? Wenn es so weitergeht wie bisher vernichten wir uns selbst….Die Erde braucht uns nicht aber wir die Erde.Diesen Spruch kennen wir schon seit den 70iger Jahren.

Jeff der Schlsue

Sehe ich auch so

Seeigel

Sterndeuter ich schließe mich an … seit 40 zig Jahren der Meeresspiegel singt damal war es die opec die an Öl und Autoindustrie kondolierte hat und wir mit Katar gebrochen haben wegen Menschenrechte … aber was ist bei uns im Land los kein Journalist traut kritische Fragen zu stellen danach ist der seinen Job los … wenn jeder bei sich anfangen würde … kein will auf Luxus verzichten Fernreise, Aida 2 Auto davon 1 Elektro wenn er such das leisten kann …alle 2 Jahre ein neues smart phone und ein Elektrobike … Müll und Kippen auf die Straße werfen wenn es keiner sieht und im Jahr 100 Kaffeebecher bei Starbucks kaufen … ich bin traurig das die Deutschen sich so verunsichern lassen das Thema ist nicht neu … 32 Jahre Kohl und Merkel 8 Jahre Schröder der größter Versprecher … lief doch alles da muss Mann nichts andern … was haben die Menschen bei Corona alles gesagt wir wollen wieder frei sein … das Problem es will keiner verzichten immer muss alles da sein … ich kenn das noch beim Metzger ist leider ausverkauft und ich bin nicht verhungert … und wir haben nur verweichte Menschen und es ist leicht immer ausreden zu finden und alles zuzerredn … wir brauchen Lösungen die ganze Welt stimmt nicht mehr … aber Hauptsache der Scholz grinst sich einen … ich finde es erschreckend wie unsere Regierung seit 40 Jahren alles aussitzt das hat der Kohl begonnen und es funktioniert ja bis heute nur heute grinsen die frech und setzen nur ihre eigenen Interessen fort… und sie werden dann noch frei gesprochen weil Unterlagen verschwinden … nur weil sie Kanzler geworden sind … wenn man sich strafbar macht… der Willi Brandt und Herr Helmut Schmidt die haben unser Land repräsentiert weil sie hinter unserm Land gestanden haben … aber jetzt füllt sich jeder seine Taschen und auch in Brüssel … ich warte auf den Bürgerkrieg hier im Deutschland es dauert nicht mehr lange … aber dann stehen die falschen da oben
.. das hatten wir schon mal und wir steuern auf der ganzen Welt darauf zu und da brauchen wir nicht bis 2050 warten … und Menschen die Geld haben wie unser Regierung die reden von Solidarität ukrainer und Türkei Syrien … was ist mit dem Ahrtal … da wurde auch nur blöd gegrinst … wir diskutieren uns hier dumm und dämlich … und Fachkräfte werden gar nicht eingestellt … das zum Thema Fachkräftemangel. Wir brauchen noch mehr aus dem Ausland und glaubt mal nicht das die eingebildete Ukrainer nach dem Krieg hier bleiben … die mögen uns eh nicht und sparen an Heizung so wie wir tuen die nicht wird doch alles bezahlt .
Ich könnte Romane schreiben ich kann gar nicht so viel essen wie kotzen könnte… wir werden Aufgehetzt … und dann gibt es genug Nährboden für AfD und Konsortien

David

Für mich ist diese ganze Diskussion sowieso hinfällig, weil ändern wird sich nichts. Die wenigsten sind bereit auf Luxus zu verzichten. Warum arbeiten wir um uns etwas leisten zu können. Gerade der Reiche und Besserverdienende Teil der Gesellschaft hat auch dazu beigetragen, dass wir im gesamten uns etwas leisten können. Für mich ist es unsinnig jetzt eine Klimawelle zu machen. Ich lebe gerne auch im Luxus und möchte nicht darauf verzichten. Jeder sollte ehrlich genug zu sich selber sein. Ich fahre zum Beispiel auch weiterhin Verbrennermotor weil es mir gefällt. Fragt doch die Menschheit was sie sich wirklich wünschen. Ganz schnell kommen hier Antworten wie besserer Lebensstandard, Kreuzfahrt, höheres Einkommen. Alles andere ist nur Heuchelei des unwirklichen. Also auf den Untergang. Bin gespannt.

Sophie

Hallo

ZuvielNachgedacht

Hello,
Seit 2019 geht’s hier ja schon richtig zur Sache ;)… Ich persönlich bin 1987 geboren, versuche mich gesund zu ernähren möglichst Bio aber durch die steigenden Energiekosten und Inflation naja da überlegt man sich 3x ob man Bio kauft oder sich noch weiter einschränkt. Dann überlege ich weiter und denke mir ganz ehrlich an dem anderen Zeug ist auch noch keiner gestorben. Verseucht sind wir schon alle so oder so. Krebsraten steigen nicht ohne Grund. Zucker in immer mehr Lebensmittel da wo früher kein Zucker drin war um nur ein Beispiel zu nennen. Aber ich denke es würde den Rahmen sprengen da müsste ich schon deutlich mehr Zeit investieren um alles aufzuzählen.
Alles haben wollen ist auch ein guter Punkt, neues Handy neue Konsole, neue Klamotten usw. darf alles am besten nicht kosten. Die Welt ist gierig und wir werden uns alle selbst zerstören. Eher früher als später. Klimakleber bringen rein gar nichts, als ob das Xi Jinping und Co. das interessiert, da fällt auch kein Sack Reis um. Ich werde mir vermutlich einen Notvorrat anlegen, Wasser ist ein großer Punkt. Essen naja Deutschland könnte sich wohl mit 80% Selbstversorgen aber sicher nicht wenn uns in den kommenden Jahren immer mehr Fläche überflutet wird oder durch die Dürre einfach nichts mehr wächst und uns das Grundwasser immer weniger wird + Wohnraum der nicht vorhanden ist weil so viele Flüchten werden aus den noch wärmeren Süden. Kurz wir sind so oder so am Arsch. Was also machen? Das Leben was uns noch bleibt genießen. Keine Kinder für mich übrigens ich glaube das sollte keiner mitmachen müssen.

Martin

Ich bin 1962 geboren. In den 80er Jahren gab es schon Klimaaktivisten. Die wurden als Chaoten und linke Spinner bezeichnet. Bin auch auf Demos gegangen und war gegen die Konsumgesellschaft. Die Schuld an der Entwicklung habe ich der Elterngeneration gegeben. Jetzt, 40 Jahre später, habe selbst zwei Kinder, und Klimaaktivisten geben meiner Generation jetzt die Schuld am Klimawandel.

Aber jeder Mensch hat ähnliche Bedürfnisse ohne unbedingt gierig zu sein: Urlaub machen, Arbeit haben, Handy, Computer, Fertig Essen schnell zubereiten,… .Jeder genießt die Errungenschaften der Technik. Welche Frau will noch, wie meine Mutter, das ganze Leben waschen, kochen, im Garten arbeiten, einkochen, einmal im Leben Urlaub machen. Wer will zurück in die Zeit. Immer mehr Menschen wollen einen gewissen Wohlstand haben. Früher hatte man wenig Geld, konnte sich nicht alles leisten. Heute fordert jeder jedes Jahr mehr Geld, um sich mehr leisten zu können; das bedeutet mehr Belastung für die Natur.

Auf welche Lösung kann man hoffen? Auf eine technische Entwicklung die weniger CO2 produziert??? Die Menschen werden sich nicht ändern. Keiner wird freiwillig auf Konsum und Luxus verzichten.

K.D.S

Der Untergang der Menschheit ist eigentlich unumgänglich !!Eine Minderheit wird in schwerst bewachten und künstlich gekühlten Einrichtungen “überleben “.Der Rest wird unter unsäglichen Temperatur-,Ernährungs-,und sozialen Umständen dahinvegetieren.Die Anzahl der Menschen wird wohl rapide sinken. Vermutlich wird es zu unsäglichen Vorgängen,wie Kannibalismus, die Jagd auf alles essbare wird abartig Züge annehmen. Wir werden, wieder zu dem was wir sind!!ZU abartig,perversen Kreaturen!

Friederike

Hypothesen, mehr nicht.
Eine solche Welt würde mir nicht gefallen.
Hier werden nur Vermutungen geäußert, mit wirklichen Wissen hat das nichts zu tun
Auch könnte dieser Planet Erde bis 2959 schon ausgelöscht werden durch ein kosmisches Ereignis.
Wenn schon nur Spekulationen dann ist ja alles mögliche auch erlaubt.
Zum Glück werde ich diese andere Nicht schöne Welt nicht erleben müssen auf Grund meines Alters.

Björn

Ist hier ja schon eine kleine Zeitkapsel der Kommentare draus geworden,interessant !
Einiges davon wird früher oder später so eintreten.Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt.Alles hat seine Zeit,warum sollte die Menschheit eine Ausnahme sein ? An die zukünftige Welt,knabbert lieber kein Soylent Green und in diesem Sinne genießt das Leben so lange es noch geht.

Björn

Nach dem Kommentar muss ich mich korrigieren,die Menschheit wird schneller aussterben als gedacht !

pit elk

die Menschheit steht heut am Abgrund
morgen sind wir einen Schritt weiter

Bärbel

Wir können Zukunft denken. Kein anderes Lebewesen kann das. Deshalb werden wir sie gestalten können. Eine von vielen möglichen. Angst wird nicht helfen, aber jede Idee. Also denkt nach. Spielt mit Utopien. ….Gärten auf Häusern….allen Menschen Lesen und Schreiben beibringen um neue Ideen durch altes Wissen zu finden….neue Plätze zum Wohnen…. neue Abfallverwertung, jeder Abfall ist Wertstoff….usw. erst wenn Zukunft vorstellbar ist, kann sie werden. Lass sich doch die Welt ändern, Wohlstand sich anders verteilen. Davon stirbt die Menschheit nicht. Nur Du und ich sterben. Bis dahin leben, lieben, träumen, arbeiten und gestalten wir so gut wir können nach bestem Wissen und Gewissen.

Björn

In unserer Familie machen wir selbstverständlich schon lange Mülltrennung,vermeiden Plastikmüll,haben einen Komposthaufen und eine Solaranlage auf dem Dach.Wir fahre alle gerne und viel Fahrrad.Das wird aber nicht reichen !

Worüber sich jeder im klaren sein sollte, Politiker sind keine Klimaforscher und auch keine Klimaschützer.Politiker sind Beamte,die bestimmte Interessen vertreten, hauptsächlich wirtschaftliche.
Auch wenn es keiner hören will,die Eigenschaften des Menschen werden in Zukunft die Menschheit ausrotten.

Mal ein kleines Gedankenexperiment : Was würde passieren,wenn es plötzlich kein Geld mehr auf der Welt geben würde ?
Und ja,bitte länger und detaillierter drüber nachdenken :).

Kiki

Mit zero-Co2 gibts keine Bäume und Pflanzen mehr – bitte mal nachdenken! Ev mal unter Photosynthese nachschlagen!

Trymacs

Moin Leute Trymacs hier

Sandmann

Schon mal gehört?
Es ist das Schicksal jeder Generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht geschaffen hat.
John Fitzgerald Kennedy

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Mahatma Gandhi

Björn

Wählt die Grünen,klebt euch auf der Straße fest,beschmiert alles mögliche,kauft Elektroautos und Wärmepumpen.
Zeigt der Welt wie dringlich es ist die Erde zu retten.Wenn ihr alle das macht gebe ich euch das hundertprozentige Versprechen,dass die Erde gerettet wird,ganz ehrlich.

pipi

wir sollten die afd wählen dann gibt es keine klimakleber mehr diese opfer brauchen wir nicht auf unseren deutschen straßen.

LG Olaf Scholz aus Sttg

Karl

keiner regt sich darüber auf das Politiker und die Eliten mit Privatjets durch die gegend fliegen und die besten Steaks essen, während die Bevölkerung alles tun muss um jeden Gramm CO2 einzusparen und Insekten essen soll – und Isie schreiben uns das vor 😉

Nira Shalom

Hallo, mein Name ist Nira. Ich hatte jahrelang eine Beziehung mit Anderson, aber er hat mit mir Schluss gemacht. Ich habe alles versucht, um ihn zurückzubekommen, aber es war alles vergeblich. Ich wollte ihn wirklich zurück, weil ich ihn liebe. Ich habe ihn um alles gebettelt, habe Versprechungen gemacht, aber er hat sich geweigert. Ich erklärte meiner Freundin mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich an einen Zauberer wenden sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen. Obwohl ich nie an Zaubersprüche geglaubt habe, blieb mir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren. Also schickte ich dem Zauberer eine E-Mail und er versicherte mir, dass in drei Tagen alles in Ordnung sein würde und mein Ex zu mir zurückkommen würde. Überraschenderweise passierte es am zweiten Tag gegen 16 Uhr. Mein Ex rief mich an, entschuldigte sich für alles und sagte, er wolle mich zurück, weil er mich so sehr liebte. Ich war so glücklich und ging zurück zu ihm. Wir lebten wieder glücklich zusammen. Ich habe jedem, den ich kenne und der ein Beziehungsproblem hat, versprochen, dass ich ihn an den einzig wahren und mächtigen Zauberer verweisen werde, der mir bei meinem Problem geholfen hat. Wenn Sie seine Hilfe benötigen, können Sie ihm eine E-Mail an babawalewiseman01@gmail.com senden. Er bietet verschiedene Arten von Zaubersprüchen an, darunter Liebeszauber, Zauber für verlorene Liebe, Scheidungszauber, Heiratszauber, Bindungszauber, Brechzauber, Verbannung eines geliebten Menschen aus der Vergangenheit, Beförderungszauber, Zufriedenheitszauber und Heilung für alle Krankheiten, an denen Sie leiden. Kontaktieren Sie ihn für eine dauerhafte Lösung für jedes Problem, das Sie haben könnten. über babawalewiseman01@gmail.com WhatsApp +2348136951551 Viber +2348136951551

Olivia

Eine interessante These betreffend den “Weltfrieden” vertritt der Friedensforscher Franz Jedlicka: Er meint dass eine Voraussetzung dafür ein Verbot der Körperstrafe (Prügelstrafe) in der Kindererziehung in allen Ländern der Welt (bisher: in nur 1/3) ist. Eigentlich logisch: Wo bereits Gewalt gegen Kinder (und oft auch: gegen Frauen) in einer Gesellschaft akzeptiert werden, fehlt wohl das psychologische Fundament für ein friedliches Land. LG Olivia

Ana

Ne

Sabine

Alles zu schlecht

John Jack

Zunächst möchte ich mich bei Dr. Ayo bedanken, der mir meinen Geliebten innerhalb von 48 Stunden zurückgebracht hat. Ich habe nichts zu sagen, als mich zu bedanken und Ihnen mitzuteilen, dass ich glücklich bin. Mein Liebhaber behandelt mich besser und verbringt die meiste Zeit mit mir, indem er mir jetzt sagt, wie sehr er mich liebt als je zuvor. Falls ja Bei Problemen mit Ihrem Partner kontaktieren Sie Dr. Ayo per E-Mail: (drayospell@gmail.com) oder WhatsApp +2347055691377 oder Viber, denn er ist die Lösung für jedes Beziehungsproblem

OparmRapom die Ansicht vom paranoiden schizophrenen Medikamenten abhängigen Opfer seines selbst

Ich wünschte jegliche Materie würde verschwinden und das wir und wieder mit Licht unterhalten wie damals vor der Menschheit und der gesammten Entwicklung, ich wünschte das der Staat nicht existiert das eine mega Bombe in diesem Universum alles materielle zerstört ich wünschte alles wäre ruhig, aber jetzt im Ernst glaubt ihr nicht das the Great reset und the new world order immer näher rücken kann, weil ihr daran glaubt also ich lebe jetzt 33 Jahre auf diesem abgefukten Planeten. Und alles was ich gelernt habe ist in meinem Kopf ich wünschte jemand würde ihn in seine Gedanken sprengen und sich selbst entwickeln lassen . Wenn ich die Welt heute betrachte ist mir es scheis egal geworden was überhaupt jemand von mir denkt ich bin seit ich 10 bin von Psychiatern Psychologen und Medikamente vollgelagert weil angeblich mit mir was nicht stimmt habe eine 80% geistige und psychische Behinderung davon getragen amtlich jetzt im Ernst, wollt ihr den totalen krieg oder wollt ihr den totalen Frieden es gibt schon immer kriege und Frieden weil jeder die Verluste leid hat und das ermüdet sehr meiner Meinung nach lebt das Universum mit uns es schaut uns an lernt durch uns glaubt ihr wirklich nur das was wir sehen existieren kann stellt euch vor , mein Gehirn dein Gehirn und die ca 9 Milliarden anderen Gehirne gehören zusammen die Gehirne von jedloche andere rassen gehören zusammen jegliche Wahrnehmung gehört zusammen ich glaub daran das bei der Befruchtung jeglicher Zelle und antimagnetisches Energiefeld uns empfänkt. Und uns getrennt forschen lässt ohne zu bemerken das man nur dient , ist das logisch das man leben darf solange keine 100% Klons gibt wenn es sich lohnt eine künstliche Intelligenz mit deinen Daten zu speisen und dich dan nochmal leben zu lassen um andere Wege hilfreiche Wege zu erforschen wird das wahrgemacht vom Universum der Entwicklungswessen egal ob Bakterien die Welt erkunden oder du jeder hat das Recht vorne mitzuspielen egal ob ki die Welt kontrolliert jemand anderst will herrschen wollt ihr durch künstliche Intelligenz euer Platz dan irgendwann aufgeben ? Ich bin wirklich verrückt und das nicht nur 1 mal und darf immernoch leben das ist scheisse.

Oparm rapom

Probiert doch einfach mal die Glasfaser Internet Technologie mit dem Universum Lichter zu vereinen oder exerzieren keine andere Lichter am Himmel die Signale an unssenden dan würdet ihr wieder in der Pyramide Zeitalter leben yupi Kontakt zu Außerirdischen

Ana Marcos

Gott segne DR. WALE für seine wunderbare Arbeit in meinem Leben. Ich war nun seit fünf Jahren mit meinem Mann getrennt und war nicht zufrieden, dass ich meinen Mann zurückbekommen musste, weil das Leben in Einsamkeit für mich und meine drei so schrecklich war Kinder, ich habe nach einem möglichen Zauberer gesucht, der Liebhaber zurückbringen kann, und bin dann auf DR WALE gestoßen. Ich habe einen Kommentar über DR WALE gesehen, wie er Liebende mit seinem Zauberer zusammenbringt. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mich angeleitet. Ich bat um Lösungen, er begann mit dem Heilmittel für meinen Zauber, er bat um einige Informationen, die ich ihm schickte, und sagte mir auch, dass wir einige Gegenstände kaufen müssten, damit der Zauber bei mir dauerhaft wirken könne, und ich spürte, dass er ihm das Geld dafür schenkte Nach einigen Wochen ruft mich mein Mann an und bittet mich um Vergebung für alles, was passiert ist. Ich bin jetzt so glücklich, dass wir wieder als eine Familie für jeden da sind, der die Hilfe des großartigen Zauberers braucht. Sie können WhatsApp kontaktieren: +2347054019402 oder E-Mail: drwalespellhome@gmail.com

Bertha Wagner

Ich möchte nur noch eine weitere Gelegenheit nutzen, um zu bezeugen, was dieser großartige Voodoo-Zauberer wieder für mich getan hat. Bei meiner ersten Begegnung mit ihm half er mir, Frieden, Liebe und Glück in meine Ehe zurückzubringen, indem er mich schwanger machte und meinen Mann dazu brachte, mit den Untreue aufzuhören und sich verantwortungsbewusst zu verhalten. Und jetzt hat er meinem Mann gerade die längst verdiente Beförderung an seinem Arbeitsplatz mit weiteren Vergünstigungen verschafft. Dank dieses großartigen, mächtigen und wirkungsvollen Zauberers ist das Glück meiner Familie jetzt noch größer. Kontaktieren Sie ihn jetzt und bitten Sie ihn um Hilfe. Seine Kontaktdaten lauten: voodooconnect60@gmail.com. Sie können auch WhatsApp verwenden: +234 8097014925 … Er kann Wunder vollbringen, er hat bereits das zweite Mal Wunder für mich vollbracht.

Carl

Ich danke dem echten und mächtigen Voodoo-Lord, der mir meine Geliebte zurückgebracht hat. Er sagte mir lediglich, ich solle ihm die Gegenstände besorgen, die er braucht, damit der Zauber sehr effektiv ist, und ich besorgte ihm die Gegenstände. Er stellte einige Fragen und ich antwortete. Nachdem er die Gegenstände erhalten hatte, sagte er mir, in achtundvierzig Stunden (48 Stunden) würde ich das Ergebnis des Zaubers sehen, den er gewirkt hatte, und genau das geschah, alles, was er sagte, kam genauso, wie er es gesagt hatte. Der Voodoo-Lord ist ein echter Mann, der zu seinem Wort steht. Kontaktieren Sie ihn, um Ihre Probleme ein für alle Mal zu lösen.
E-Mail: voodooconnect60@gmail.com
WhatsApp: +234 8097014925

Schreibe gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.