Rat & Tat

Energie sparen und Ressourcen schonen – praktische Tipps und Tricks für Euch.

Titelbild

Rat & Tat

Wir bauen – und sparen dabei durch den richtigen Bauplatz!

Der Traum vom eigenen Heim – ihn träumen nach wie vor die meisten jungen Leute. Aber wenn er sich erfüllen soll, ist gute Vorbereitung das A und O. Denn viele zuvor gut überlegte Entscheidungen helfen später, gutes Geld zu sparen.

Teilmoderinsierung

Rat & Tat

Teilmodernisierung von Heizanlagen – sinnvoll ja oder nein?

Wenn von Heizungsmodernisierung die Rede ist, denken viele automatisch an einen Komplettaustausch des Systems: alter Kessel und Speicher raus, neues Heizsystem rein. Gerade bei jüngeren Wärmeerzeugern kommen jedoch auch Teilmodernisierungen in Betracht. Fabian Rühle, Geschäftsführer der Rühle Bad und Heizung GmbH aus Coswig, weiß mehr.

Förderung Hausbau

Rat & Tat

Wir bauen – auch dank Förderung Hausbau!

In den letzten vier, fünf Jahren gab es gerade in Ballungsräumen einen unglaublichen Immobilienboom. Selbst für alte Häuser in schlechten Lagen wurden Spitzenpreise bezahlt. Das bringt junge Leute, die noch nicht so viel Eigenkapital ansparen konnten, an ihre Grenzen. Aber es gibt attraktive Förderung – wenn man sich nur ein wenig umschaut.

Rat & Tat

Aufgedeckt: Die sieben größten Sanierungsmythen

Vorurteile gegen eine Sanierung halten sich hartnäckig. Der Aufwand lohnt sich nicht, es entsteht schneller Schimmel, Wärmedämmung ist nicht energieeffizient – um nur ein paar Irrtümer zu nennen. Dabei gilt: Wer heute saniert, steigert den Wert seiner Immobilie und spart zukünftig bares Geld.