Technik & Trends

Grünes eHome Forschungsprojekt

Mit einer großen Eröffnungsfeier wurde letzten Freitag das neue Effizienzhaus 40 Plus von HUF HAUS im Deutschen Fertighaus Center Mannheim eröffnet. Das DGNB-Platin zertifizierte Fachwerkhaus ist ein architektonisches Highlight und wird mit grüner Energie versorgt. Das innovative Forschungskonzept kommt vom Heiztechnikspezialisten Vaillant.

3-D-Druck

Technik & Trends

Dreidimensional denken lernen

Handyteile, Turnschuhe, Raketenturbinen, komplette Häuser: Das alles kommt mittlerweile aus dem 3-D-Drucker. Das Verfahren ist nicht neu. Aber die Möglichkeiten, welche die Technik bietet, steigen täglich. Auch beim Bau von Prototypen im neuen 3-D-Druckcenter der Vaillant Group.

Ein Tag im intelligenten Haus der Zukunft

Technik & Trends

Ein Tag im intelligenten Haus der Zukunft

Stellt Euch vor, Ihr werdet morgens von der Sonne geweckt, die Wohnung ist schon schön warm und der Kaffee bereits fertig. So sieht er aus – der Start in den Tag im intelligenten Haus der Zukunft. Wie komfortabel Wohnen außerdem wird, zeigt Euch unsere Infografik.

Klimawandel

Technik & Trends

Kampf dem Klimawandel: So wollen Forscher CO2 aus der Luft holen

Die globale Erwärmung ist kaum noch aufzuhalten. Klimakiller ist vor allem das Kohlendioxid, das der Mensch in die Luft pumpt. Was wäre, wenn der Mensch CO2 künstlich abbauen oder die Temperatur auf andere Weise senken könnte? Forscher lassen sich von der Natur inspirieren – die vielversprechendsten Ideen im Überblick.