Technik & Trends

Technologien und Ideen von morgen – wir sprechen schon heute darüber.

Mars

Technik & Trends

Auf dem Weg zum Mars

Bis vor kurzem leuchtete er besonders hell am Nachthimmel: der Mars. Doch nicht nur durch das Teleskop ist der Erdnachbar einen Blick wert. Forscher weltweit arbeiten daran, dem Roten Planeten seine Geheimnisse zu entlocken – mit Raumsonden, Simulationen und bemannten Missionen.

CO2-Fußabdruck

Technik & Trends

Mikroalgen: Kleine Klimaretter?

Im Supermarkt stehen Nudeln aus ihrem Mehl im Regal. Die Kosmetikindustrie kennt tausende Produkte mit ihren Wirkstoffen. Und auch in Medikamenten sind sie zu finden – Algen. Doch was die wenigsten wissen: Die Pflanzen haben noch viel mehr Talente.

Technik & Trends

Hightech nach natürlichem Vorbild

Geniale Erfinder und Pioniere wie Leonardo Da Vinci oder Otto Liliental träumten schon vor Jahrhunderten davon, dass der Mensch fliegt wie ein Vogel. Noch heute orientieren sich Flugzeugingenieure an Vögeln. Doch nicht nur die Luftfahrt lässt sich von Tieren inspirieren: Viele Wissenschaftler schauen bei der Natur ab. Von Algen über Eisbären bis hin zu Spinnen bieten dabei zahlreiche Lebewesen die Vorlage für kluge Erfindungen.