Wasserdruck Heizung
301 Lesern gefällt das

Heizung verliert Wasserdruck – das könnt ihr tun

 

Bei Euch zuhause ist es ungemütlich kühl? Dann kann es sein, dass Eure Heizung zu wenig oder keinen Wasserdruck hat. Hier erfahrt Ihr die möglichen Ursachen und Lösungen. Aber von Anfang an…

Was bewirkt der Wasserdruck Eurer Heizung eigentlich?

Der Wasserdruck sorgt dafür, dass das Heizungswasser zu allen Heizkörpern gelangt. Wie das funktioniert, ist schnell erklärt: Eure Heizung erwärmt das Heizungswasser, welches durch Rohre zu Euren Heizkörpern oder Fußbodenheizungen zirkuliert. Dort gibt es seine Wärme ab und gelangt auf gleichem Wege zum Wärmeerzeuger zurück. Hier wird es erneut erwärmt und der Heizkreislauf beginnt von vorne – mithilfe des Wasserdrucks. Denn der von der Heizungspumpe erzeugte Druck sorgt dafür, dass das Heizungswasser Höhe und Entfernung überwinden kann: zum Beispiel vom Heizungskeller in die zweite Etage. Oder von der Gastherme in der Küche zum Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung. Gemessen wird der Wasserdruck in Bar, wobei ein Bar in etwa dem Luftdruck auf der Erdoberfläche entspricht.

Was passiert, wenn der Wasserdruck Eurer Heizung zu niedrig oder zu hoch ist?

Wenn Eure Heizkörper nicht richtig warm werden, gluckern oder pfeifen, steckt ein zu niedriger Wasserdruck dahinter – oder eine zu geringe Heizleistung oder eine defekte oder zu schwache Heizungspumpe. Ein weiteres Indiz für einen zu niedrigen Wasserdruck ist, dass nur die Heizkörper in der Nähe der Heizung gut und gleichmäßig warm werden. Ist der Wasserdruck Eurer Heizung zu hoch, kann das Sicherheitsventil öffnen und den Überdruck ablassen. Denn das Membranausdehnungsgefäß (MAG) sorgt für einen gleichbleibenden Heizungswasserdruck beim Aufheizen und Abkühlen des Systems.

Wie viel Bar Wasserdruck benötigt Eure Heizung?

Die präzise Antwort auf diese Frage, wie viel Druck Eure Heizung braucht, kann Euch nur Euer Heizungsfachmann geben, da der Druck eines Heizsystems variiert und immer individuell angepasst werden muss. Aber Ihr könnt selbst einen Richtwert ermitteln: Je Höhenmeter steigt der Wasserdruck um 0,1 Bar. Liegen zwischen Eurer Heizung und Euren Heizkörper sechs Meter, benötigt ihr ungefähr einen Wasserdruck von 0,6 Bar. Bei einem Höhenunterschied von zehn Metern müsste der Wasserdruck ca. 1 Bar betragen. Diese Beispiele beziffern den Druck, der erforderlich ist, um die angegebene Höhe zu bewältigen. Tatsächlich wird jedoch ein Überdruck benötigt, damit die Heizungspumpe kein Vakuum zieht.

Wie wird der Wasserdruck einer Heizung berechnet?

Wasser dehnt sich bei Erhitzung aus, so dass sich der Druck im Heizsystem erhöht. Wer also den Wasserdruck seiner Heizung berechnen möchte, muss den Faktor „Anlagentemperatur“ berücksichtigen. Außerdem muss er noch ca. 0,3 Bar auf den Richtwert aufschlagen, um sicherzustellen, dass eventuelle Druckverluste ausgeglichen werden können. Die Heizung eines durchschnittlichen Einfamilienhauses hat einen Wasserdruck zwischen 1 und 2 Bar. Wer es ganz genau wissen möchte, fragt am besten seinen Heizungsfachmann vor Ort!

Warum verliert Eure Heizung Wasserdruck? Mögliche Ursachen

Dass eine Heizung Wasserdruck verliert, kann mehrere Ursachen haben. Beispiele dafür sind:

  • Druckabfall durch häufiges Entlüften: Dabei wird das Entlüftungsventil an den Heizkörpern so lange geöffnet, bis keine Luft mehr austritt, sondern Heizungswasser. Dies kann dazu führen, dass die Heizung an Wasserdruck verliert.
  • Zu kleines Sicherheitsventil: Das Sicherheitsventil schützt die Heizung vor zu hohem Druck: Es öffnet sich ab einem bestimmten Wert und lässt Heizungswasser ab. Ist das Sicherheitsventil zu klein, öffnet es sich zu schnell und der Wasserdruck der Heizung fällt. In der Regel hat Euer Heizungsfachmann diesen Fehler jedoch bereits bei der Inbetriebnahme erkannt und behoben.
  • Defektes oder falsch eingestelltes Membranausdehnungsgefäß: Das MAG besteht aus zwei Kammern, die durch eine luftundurchlässige Membran voneinander getrennt werden. In der einen befindet sich Heizungswasser – in der anderen ein Gas, in der Regel Stickstoff. Dehnt sich das Heizungswasser beim Erhitzen aus, wirkt das MAG regulierend: Es nimmt Wasser auf und drückt das Gas in der zweiten Kammer zusammen. Zieht sich das Heizungswasser beim Abkühlen wieder zusammen, drückt das Gas das aufgenommene Heizungswasser wieder zurück in die Anlage. Sollte der Gasdruck falsch eingestellt oder die Membran defekt sein, arbeitet das Ausdehnungsgefäß nicht mehr richtig und die Heizung verliert Wasserdruck.
  • Undichte Heizungsrohre, Armaturen, Heizkörper oder Heizkessel: Liegen die Leckagen im sichtbaren Bereich, sind sie an feuchten bzw. nassen Böden oder Wänden leicht zu erkennen. Undichtigkeiten unter Putz lassen sich zum Beispiel mithilfe einer Wärmebildkamera aufspüren. Im Betrieb ist ein undichter Kessel nur schwer auszumachen, da das austretende Wasser verdampft. Daher muss die Heizung ausgeschaltet werden, um zu schauen, ob sich darunter Pfützen bilden.

Verliert Eure Heizung schnell oder ständig Wasserdruck, solltet Ihr auf jeden Fall Euren Heizungsinstallateur um Rat fragen.

Könnt Ihr selbst Wasser nachfüllen, um den Druck Eurer Heizung zu erhöhen?

Ist die Ursache für den zu geringen Druck häufiges Entlüften, könnt Ihr das Heizungswasser selbst nachfüllen. Am besten lasst Ihr euch das einmal von Eurem Heizungsfachmann erklären. In allen anderen Fällen muss er sowie anrücken, um den Defekt zu beheben. Logisch, dass er dann auch gleich Wasser nachfüllt und den für Euer Heizsystem passenden Druck herstellt.

301 Lesern gefällt das

61 Kommentare

Miriam

Bekannte neulich auch keinen Wasserdruck mehr. Erst ein Thermentausch brachte wieder richtigen Druck. Nichts hält ewig, auch die Therme nicht.

Solvig Hauke

Hallo, bei der letzten Heizungswartung wurde festgestellt das die Solaranlage defekt ist. Diese wurde dann erstmal außer Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen das der Druck unter 0,2 Bar ist. Im Display wechselt sich immer die Temperatur und der Druck ab-als Warnung denke ich. Ist das normal ? Was kann ich tun ?

Dominik

Hallo Solvig Hauke,

hier solltest Du in jeden Falle einmal Deinen Fachhandwerker kontaktieren, sodass er sich das einmal vo Ort anschauen kann.

Liebe Grüße
Dominik vom 21 grad Team

Neeltje

Interessant, dass die Heizung eigentlich nicht mehr, richtig in allen Zimmer heizen kann, wenn der Wasserdruck schwindet. Ich denke gerade darüber nach, was wir tun können, denn unsere Gastherme verliert immer wieder Wasser. Auf Dauer natürlich kein zustand, also wird es wohl auf einen Gasthermentausch hinauslaufen.

Toni Krause

Unsere Heizung wird leider nicht mehr ganz heiß. Wir haben bereits an einen Thermentausch nachgedacht. Danke für den Tipp, dass man das Heizungswasser selber nachfüllen kann, wenn man den die Heizung häufig entlüftet hat.

Weidenthaler

service-innendienst@vaillant.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
Unser EcoCompact VSC196/3-5 150 ist erst 8 Jahre alt.
Der Schaden, Druckverlust im Heizkreis, ist jedoch schon vorher aufgetreten.
Zuerst habe ich alle Leitungen, Heizkörper und die Fußbodenheizung geprüft.
Erst danach war klar, dass der Wasserverlust im EcoCompact auftritt.
Am ausgebauten Wärmeaustauscher ist eindeutig zu erkennen,
dass die Leitungen von der Kondenswasserseite beschädigt sind und
nicht wie von ihnen behauptet von der Heizwasserseite.
Sie wissen, dass sie die Kondenswasserprobleme nicht gelöst haben.
Aus diesem Grund haben sie sich auch nicht mehr gemeldet.
Ich kann die Firma Vaillant nicht empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Weidenthaler

Mailin Dautel

Es wird mit der Zeit immer kälter und langsam nutzen auch wir unsere Heizung. Leider wird diese nicht richtig warm und gluckert immer mal wieder. Ich hoffe die Heizungspumpe ist nicht kaputt, dass ich aber ein guter Hinweis und ich werde das nächste Woche bei der Wartung ansprechen.

Herbert

Auch wir haben nur Ärger mit unserer Vaillant Heizung. Unser Monteur ist ratlos. Wir übrigens auch da sie erst 4 Jahre alt ist.

Greta

Wir haben eine brandneue Anlage installiert bekommen, Gastherme und Heizkörper, und das System wurde mit Wasser gefüllt. Dieses ist komplett nach einem Tag verschwunden. Es wurde schon zweimal aufgefüllt. Da die Immobilie komplett nez restauriert und renoviert wurde sind wir sehr beunruhigt. Der Fachbetrieb, der die Arbeiten ausführte, ist ratlos. Es tritt nirgendwo Wasser aus. Hat jemand eine Idee?

Röder

Ich habe einen Kohle-und Pelletkessel die nur einzeln genutzt werden können und vom Kohlekessel gesteuert werden.Durch einige Entlüftungen der FBH war Wasserdruck weg. Nachdem dieser wieder ausgeglichen war ( 1,5 BAR ) wurden Heizrohre 12x2mm auch nicht warm. Temp.im Pelletkessel bei 90 grad. Warum kommt die Wärme nicht durch.
Für eine komp. Hilfestellung wäre sehr dankbar.

Micha

Ich habe aktuell in einem Zimmer den Heizkörper demontiert (wegen Umbauarbeiten) und die Rohre mit Blindstopfen versehen….seit dem fällt täglich der Druck ab. Ist demnach der fehlende Heizkörper die Ursache?

Andre

Hallo, also bei mir muss alle 2-3 Monate der Wasserdruck wieder aufgefüllt werden. Das ist doch nicht normal? Klempner sagt ich solle das immer wieder auffüllen… wo macht denn so schnell das Wasser hin? Bitte um Rat. Mit freundlichen Grüßen
André

21 grad Redaktion

Hallo Andre,
bitte wende Dich direkt an unser HelpCenter http://vai.vg/helpcenter.

Viele Grüße
Maria vom 21grag Team

stefan

Hallo habe ein Problem mit meiner Heizung. Sie bleibt bei 1 bar wasserdruck hängen und fällt nicht weiter ab. 2 Problem sie heizt morgens bis 75 Grad obwohl sie nur bis 60 grad heizen soll. Manchmal ist das aber auch so das sie nur bis 60 Grad heizt. 75 Grad geht aber nicht ins heizungsrohr weil noch davor die Pumpe anspringt kühlt er auf 60 Grad zurück. Ist aber nur morgens ein Mal so im Laufe des Tages ist alles wieder gut mit 60 Grad.

21 grad Redaktion

Hallo Stefan,
bitte wende Dich direkt an unser HelpCenter http://vai.vg/helpcenter.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Marc

Guten Tag,
wir haben ein Vaillant Wandgerät VRC410.
Die Therme verliert Druck und zeigt den Fehler F.25 an.
Vor sechs Wochen war der Monteur da und hat Wasser aufgefüllt. Letzte Woche
wieder und nach Rücksprache mit Vaillant einen Schalter getauscht. Hat leider nur 5
Tage gehalten. Jetzt haben wir einen schnellen Druckabfall gehabt. Was tun?
Wir haben eine Fußbodenheizung. Es sind keine offenkundigen Veränderungen am Boden zu sehen, oder Gerüche festzustellen. Eine Leckage in der Fußbodenheizung
ist daher nicht mein erster Gedanke.
Danke vorab.

21 grad Redaktion

Hallo Marc,
wende Dich am besten direkt an unser HelpCenter http://vai.vg/helpcenter.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Hanna Adams

Vielen Dank für den Beitrag zum Wasserdruck in der Heizung. Meine Tante muss regelmäßig die Hilfe vom Klempner in Anspruch nehmen, da ihre Heizung ständig den Wasserdruck verliert. Gut zu wissen, dass ein zu kleines Sicherheitsventil dazu führen kann, dass es sich zu schnell öffnet und deshalb der Wasserdruck sinkt.

Dietrich Bachmann

Unsere alte Heizung verliert jetzt Wasserdruck langsam seit einigen Wochen. Leider können wir es uns nicht leisten, sie zu ersetzen. Hoffentlich bald, aber wir müssen sie dann reparieren. Danke für diese Tipps und Hinweise, was man in diesem Fall tun kann. Heizungszubehör muss ich jetzt suchen, damit ich sie reparieren kann.

Andreas Schwab

Hallo, Heizung: Vaillant vcw 244/4-5 Atom tec. Ich musste die seit einem Jahr neu angebrachte Therme bisher zweimal mit Wasser auffüllen, da Drück unter 0,8 bar gesunken war. Normal?

21 grad Redaktion

Hallo Andreas,

entschuldige die verspätete Antwort.
Aus der Ferne ist es für uns schwer eine Diagnose zu stellen. Sprich am besten dazu einmal mit deinem Heizungsfachmann. Falls Du noch keinen hast, findest Du hier einen in Deiner Nähe: http://vai.vg/partner-finden

Viele Grüße
Kim vom 21 Grad Blog Team

Johanna

Hallo, unsere Heizung verliert im oberen Bereich Wasser. Bei 2,0 bar sinkt der Wasserdruck innerhalb 5-6 Stunden auf 0,9 bar. Darnach bleibt er stabil, Ist das normal oder müssen wir immer wieder Wasser nachfüllen ??

21 grad Redaktion

Hallo Johanna,

nutze am besten unser Kontaktformular unter http://vai.vg/helpcenter
Hier hast Du die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten und eine Lösung für Dein Problem zu finden.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Christian Senden

Wir haben unsere „ vaillant ecotec plus“ seit circa Februar 2020. Also ist es für die Heizung auch der Erste Winter in dem Sie richtig läuft. Alle Heizkörper funktionieren außer Einer im Dachgeschoss der im Nebenzimmer auf der selben Etage funktioniert nachdem ich ihn entlüftet habe. Der Besagte Heizkörper zeigt auch beim entlüften keine Reaktion (keine Luft oder Wasser) auch wird Er nicht Warm. Der Heizungsdruck liegt bei 1 Bar. Woran könnte es liegen?

21 grad Redaktion

Hallo Christian,

nutze doch gerne unser Helpcenter um eine Antwort auf Deine Frage zu finden: http://vai.vg/helpcenter
Dort hast Du die Möglichkeit direkt nach deinem Problem zu suchen oder das Kontaktformular zu nutzen. Die Informationen aus dem Kontaktformular werden dann direkt an einen Experten weitergeleitet, von dem Du dann eine Antwort erhältst.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Sigrid

Hallo und erstmal danke für den doch ausführlichen Beitrag. Wir haben eine Veilant AtmoTEC die seit kurzem während der Heizphase einen abfallenden Wasserdruck aufweist, dieser geht von 1,0 auf 0.5 Bar, auch werden die entfernten Heizkörper nicht richtig warm. Was könnte hierfür die Ursache sein?

21 grad Redaktion

Hallo Sigrid,

nutze doch gerne unser Helpcenter, um eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten: http://vai.vg/helpcenter
Dort hast Du die Möglichkeit, nach dem Problem direkt zu suchen und falls du dieses dort nicht in der Bibliothek findest, nutze gerne unser integriertes Kontaktformular. Deine Nachricht wird dann direkt an einen Experten weitergeleitet und beantwortet.

Viele Grüße
Kim vom 21grad Team

Alex

Wir haben eine VSC EcoCompact aus 2007. Wartungen wurden immer durchgeführt. In den vergangenen Jahren musste immer mal wieder Wasser aufgefüllt werden. Anfang Dezember sank der Wasserdruck rapide, so dass die Anlage „F.25“ anzeigte. Wasser musste zwei mal am Tag aufgefüllt werden, damit die Anlage überhaupt lief. Der Kundendienst von Vaillant stellte daraufhin ein defektes Ausdehnungsgefäß fest, dass am 07.12. erneuert wurde. Seitdem lief die Heizung wieder. Heute habe ich festgestellt, dass der Druck nun seit dem 07.12. schon wieder von 1.9 auf 0.5 bar gesunken ist, obwohl ein neues ADG montierte wurde. Lag der Fehler vielleicht garnicht am ADG?

21 grad Redaktion

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Anfrage. Leider können wir dies aus der Ferne schwer beurteilen. Wir empfehlen Dir, Deinen Heizungsfachmann darüber schauen zu lassen, um die Situation zu beurteilen. Falls Du noch keinen Heizungsfachmann hast, kannst Du über unsere Partner vor Ort Suche einen Fachpartner in deiner Nähe finden: http://vai.vg/partner-finden
Technische Angfragen beantworten wir zudem gerne in unserem HelpCenter. Bitte nutze hierfür das folgende Formular: https://vaillant.helpjuice.com/contact-us

Wir hoffen, dass das Problem schnell behoben werden kann.

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

David

Kann es sein, dass, es zwei Drücke in einer Heizungsanlage gibt, die sich überlagern?:

1) Der statische Wasserdruck (Anlagendruck ggü. atmosphärischem Druck), dieser schwankt mit der Temperatur des Wassers.

2) Druckdifferenz vor/nach der Umwälzpumpe. Mit diesem wird der Massestrom des Vorlaufwassers zu den Heizkörpern angetrieben.

Wenn meine Idee stimmt, dann müsste eine Therme, die in Wohnungen oft über dem Niveau der Heizkörper hängt, ja theoretisch ohne statischen Druck auskommen (wenn in der Therme gemessen wird), da die Pumpe ja für den nötigen Zusatzdruck sorgt, oder?
Die Wassersäule zum Niveau der Heizkörper sorgt ja schon dafür, dass diese ganz gefüllt werden.

Weshalb (abgesehen von temperaturbedingter Ausdehnung) haben Thermen dann auch 1-2 Bar?

Drückt dieser Überdruck die Luft in den Heizkörpern zusammen und erhöht so die Heizfläche? Oder geht es hier um Schutz gegen Vakuumbildung, wenn die Heizung stark abkühlen sollte?

Ich bin gespannt 🙂

21 grad Redaktion

Hallo David,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Um Deine Frage von einem unsere Experten beantworten zu lassen, nutze bitte unser HelpCenter unter folgendem Link: http://vai.vg/kontaktformular
Ein Experte wird sich dann scnellstmöglich mit Dir in Verbindung setzten.

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Ameto

Hallo,
Bei mir verschwendet das Heizungsanlage viel Wasser, dass man Wasser mehrmals am Tag nachfüllen. Was ist das Problem da?

LD

21 grad Redaktion

Hallo Ameto,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider ist es uns nicht möglich, den Sachverhalt aus der Ferne zu beurteilen. Es kann verschiedene Gründe haben, warum Deine Heizungsanalge so viel Wasser braucht.
Bitte wende Dich an Deinen Heizungsfachmann. Er kann den Sachverhalt und Deine Gegebenheiten vor Ort prüfen und die Problematik beheben.
Falls Du noch keinen Heizungsfachmann hast, hilft Dir unsere Partner vor Ort Suche einen geeigneten Fachmann zu finden: http://vai.vg/partner-finden

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Wolfgang Heyse

Hallo,
bei meinem Kondeswasserablaufrohr tropft ständig Wasser und der Heizungsdrck fällt dabei ab. Vaillant VC/ 196 E-C ist schön 21 Jahre alt und läuft immer noch bis auf den ständigen Druckabfall. Wie stelle ich den Druckausgleichmembrane richtig ein??
Mit freundlichen Grüßen

21 grad Redaktion

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Frage. Bitte nutze unser Kontaktformular im HelpCenter, um Deine Frage von einem Experten beantworten zu lassen: http://vai.vg/kontaktformular

Viele Grüße
Jacqueline vom 21grad Team

Tobias Claren

Hier in einem F115-Flachdachbungalow (Plan leicht über Google zu finden) ist die rote Nadel auf ca. 1,27 Bar eingestellt.
Dann gibt es noch zwei grüne (verstellbare? [aber nicht von außen]) Segmentteile die sich überlappen.
Das Erste beginnt bei ca. 1,3 Bar, der zweite endet bei ca. 3 Bar. Der 3-Bar-Strich ist fest rot.
Die Heizung ist im Keller auf dem Boden, Deckenhöhe 220cm, Boden evtl. 35cm dick, dann die Heizkörper darüber.
Sollte das nicht ein Höhenunterschied von ca. 3m sein, also nur 0,3 Bar?
Plus die evtl. 0,3 Bar sind es 0,6 Bar. Sind die 1,25 Bar da nicht zu viel, das Doppelte?

21 grad Redaktion

Hallo Tobias,

der 3-Bar-Strich symbolisiert eine Grenze die nicht überschritten werden sollte.
Wenn der Wasserdruck der Anlage über diese 3 Bar gehen würde, sollte das Sicherheitsventil an der jeweiligen Therme abblasen, heißt
es könnte Nass in der Wohnung werden. Daher immer unter diesen Strich bleiben.
Die Segmentteile dienen nur zur Orientierung und haben keine weitere Bedeutung.

Bezüglich des Zusammenhangs von Deckenhöhe und Druck: Beim Anlagendruck der Anlage gibt es eine alte Formel die besagt “der Druck sollte immer die statische Höhe des Gebäudes haben”.
Bsp: das Haus ist 10m hoch, so sollte der Druck bei 1,0 Bar liegen, aber so darf man es eigentlich nicht mehr sehen.
Bei dem von Dir beschriebenen Objekt kann man eine Empfehlung von 1,0 Bar absolut vertreten. Zum Druck der Anlage gehört aber auch, dass das
Ausdehnungsgefäß (ADG) was in der Therme verbaut ist, in Ordnung ist. Dieses Bauteil ist wichtig für den Anlagendruck in der Anlage.

Wir empfehlen Dir daher, dieses Bauteil von deinem Heizungsfachmann bei einer Wartung kontrollieren zu lassen. Dabei ist es sinnvoll den Anlagendruck auf die jeweilige Anlage abzustimmen. Dies sollte der Heizungsfachmann im Zuge der Wartung vornehmen.
Falls Du noch keinen Heizungsfachmann hast, findest Du hier einen in Deiner Nähe: http://vai.vg/partner-finden

Viele Grüße
Kim vom Vaillant Social Media Team

Adi

Die Therme vaillant verliert schnell den druck (in eine Woche) von 2.0 Bar suf 0.3 Bar und dan kein Warmes wasser. Ein Instalstür war mehrmals da. Pumoe getausch, stickstoff gas nachgefüllt das Problem ist noch da. Ich bon nur am
Wasser bachfüllen. Ich bin für jeder Rat sehr dankbar. Weil der Ein instalstür der bei mir kommt kriegt nicht hin. War bestimmt 5x da und nicht.

21 grad Redaktion

Hallo Adi,

danke für Deine Nachricht. Es tut uns leid, dass es aktuell Probleme bei Dir mit dem Wasserdruck gibt.
Versuche es ansonsten gerne über unser HelpCenter. Vielleicht haben unsere Experten noch eine Hilfestellung für Dich.
www.vai.vg/kontaktformular

Liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

U.Ostrowski

Ich habe eine Vaillant VCR 204 xEU Gastherme in einer Wohnung die leer steht. Das heißt, jetzt im Winter stehen die Heizkörper nur auf Frostschutz bzw. 1. Seit der letzten Wartung im August besteht ein Druckabfall von 1,5 in ca. 4 Wochen auf 1. Gibt es Möglichkeiten festzustellen, ob es an einem defekten Ausdehnungsgefäß oder dem Wärmetauscher liegt?

21 grad Redaktion

Hallo U.Ostrowski,
vielen Dank für die Anfrage.

Aus der Ferne ist es leider nicht möglich festzustellen, ob es an einem defekten Ausdehnungsgefäß, dem Wärmetauscher oder vielleicht auch einer anderen Ursache liegt. Am besten kontaktierst Du Deinen Fachhandwerksbetrieb. Er kann die Anlage prüfen und die Ursache beheben. Falls Du noch keinen Heizungsfachmann hast, findest Du hier einen in Deiner Nähe: www.vai.vg/partner-finden

Liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Emine Dipalan

Meine Heizung verliert andauernt Wasserdruck hab vor 1 woche es wieder bis steich 2 aufgeladen und heute ist es wieder 1,3 ist das normal was muss ich da machen! Was sind die ursachen und ich höre wenn die Heizkörper sich mit Wasser befüllt ein Wassertropfen im Wand drinnen? Wem soll ich da um Rat bitten weil ich sehe nirgends Wasserpfützen oder nässe aber warum Tropft es da im Wand

21 grad Redaktion

Hallo Emine,
danke für Deine Nachricht. Am besten wendest Du Dich hierzu einmal an Deinen Heizungsfachmann, da so etwas aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen ist. Solltest Du noch keinen Fachmann haben, kannst Du Dir über unsere Partner vor Ort Suche alle Vaillant Fachpartner in Deiner Nähe anzeigen lassen: www.vai.vg/partner-finden.
Viele Grüße,
Tim vom 21grad Team

Christian

Heute wurde meine Gastherme durch einen “Fachmann” gewartet und keine 12h später hat sich die Therme aufgrund zu geringen Wasserdrucks mit Fehlermeldung F.22 abgeschaltet. Bis heute morgen lief sie fehlerfrei. Bin gespannt, wie sich der Wartungsmensch herausredet.

21 grad Redaktion

Hallo Christian,

es tut uns leid zu hören, dass es nach der Wartung zu Problemem kam. Konnte Dir mittlerweile geholfen und das Problem gelöst werden?
Ansonsten wende Dich gerne über das Kontaktformular unseres HelpCenters an uns. www.vai.vg/kontaktformular

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Wengling Mika

Habe eine VCW242 Gastherme Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil wurden bereits ausgetauscht könnte sein dass der Wärmetauscher die Ursache für Wasser Verlust, Druckabfall ist. Wie lange hält ein Wärmetauscher der wurde vor 5 Jahren auch erneuert. .

21 grad Redaktion

Hallo Mika,

es tut uns leid zu lesen, dass Deine Heizung Druck verliert.
Leider können wir aus der Ferne nicht beeurteilen, was zu dem Druckabfall führt. Bitte wende Dich an Deinen Heizungsfachbetrieb. Er kann die Anlage fachgerecht prüfen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacqueline vom 21 grad Team

Ehrich, Winfried

Hallo 21 Grad Team,
Meine neue Vaillant Heizanlage ecoTECplus, VC20CS, max. 21 kW und 8 Monate alt, verlierte nach 4 Monaten am 1.1.22 den korrekten Wasserleitungsdruck. Wieder aufgefüllt mit VDI 2035 Wasser. Nach weiteren 4 vollen Monaten wieder Abschaltung wegen zu geringem Wasserdrucks laut Displayanzeige.
Mit ausgetauschter Ölbefeuerter Altanlage nur ca. 1 mal/Jahr Wasser nachgefüllt, ohne VDI 2035 Wasser!
Hat jemand einen Lösungsansatz?

21 grad Redaktion

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine Nachricht. Es tut uns leid, dass es aktuell zu Problemen mit dem Wasserdruck bei Deiner Heizung kommt. Bitte wende Dich mit Deiner Anfrage an unser HelpCenter. Unsere Experten werden sich dort schnellstmöglich um Deine Anfrage kümmern. Bitte nutze hierfür folgendes Kontaktformular: www.vai.vg/kontaktformular

Vielen Dank und liebe Grüße,
Jacqueline vom 21grad Team

Ralf

Hallo 21 Grad Team,
Wir haben eine Vaillant eco tech classic Gastherme, ist 19 Jahre alt. Der Druckausgleichsbehälter musste letztes Jahr gewechselt werden da Wasser raus lief… nun muss ich seit 1 Woche jeden Tag Wasser auffüllen, da der Druck jedesmal ganz runter geht und die Fehlermeldung F.25 erscheint!
Nirgendwo ist Wasser zu sehen….Heizkörper sind aus bzw Heizung ist ausgeschaltet! Schornsteinfeger hat Anlage vor 2 Wochen geprüft, Werte bestens, alles in Ordnung…
Welche Ursache kann das sein ???

21 grad Redaktion

Hallo Ralf,

es tut uns leid zu lesen, dass es aktuell Probleme mit Deiner Heizungsanlage gibt.

Wie im Artikel beschrieben, kann es mehrere Ursachen geben, weshalb die Heizung an Wasserdruck verliert. Dies könnte z.B. sein: falsch dimensioniertes Sicherheitsventil, falsch eingestelltes Membranausdehnungsgefäß oder Undichtigkeiten, die noch nicht sichtbar sind. Leider ist es uns aus der Ferne nicht möglich, die genaue Ursache festzustellen. Bitte wende Dich einmal direkt an Deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann die Anlage vor Ort prüfen. Falls Du noch keinen Fachhandwerker hast, findest Du hier eine Übersicht mit Betrieben in Deiner Nähe: vai.vg/partner-finden

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Holger

Hallo 21 Grad-Team,

wir haben eine aroTherm Split mit uniTower. Normalerweise liegt der Heizkreis Wasserdruck bei 1,4/1,5 bar. In den letzten Tagen lag er allerdings bei 1,1 bar. Sämtliche Anschlüsse sind dicht, nirgendwo ist Feuchtigkeit zu finden (getestet mit saugfähigem Haushaltstuch).

Meine Frage ist:
Kann der Druckverlust daher kommen, dass die Fußbodenheizung aktuell zum Kühlen verwendet wird? Also: sinkt der Druck, wenn sich Wasser/Rohre im Sommer abkühlen? Falls ja, dann wäre es immerhin kein Problem, dem ich weiter nachgehen müsste.

Besten Dank!

21 grad Redaktion

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bitte entschuldige unsere verspätete Rückmeldung.

Wenn das Wasser im Kühlmodus abgekühlt wird, kann sich der Druck im Heizsystem verringern. Das ist grundsätzlich ein ganz normaler Vorgang.

Wenn Du jedoch ganz sicher sein möchtest, wendest Du Dich am besten einmal direkt an Deinen Heizungsfachmann, da wir aus der Ferne leider nicht alle Möglichkeiten ausschließen können. Falls Du noch keinen Fachmann hast, kannst Du Dir hier alle Vaillant Fachhandwerker in Deiner Nähe anzeigen lassen: vai.vg/partner-finden.

Liebe Grüße
Michelle vom 21grad Team

Franz Klein

Hallo,ich habe einen EcoCompact, der schon 15 Jahre alt ist. Der Wasserdruck sinkt seit einem halben Jahr so, dass ich einmal die Woche neues Wasser auffüllen muss. Der Heizungsinstallateur (kein Vaillant) hat nur an den Ausgleichsgefäßen geklopft und nach Wasser neben dem Heizgerät gesucht. Danach sagte er, dass es nicht am EcoCompact liegt. Meine Frage: Ist es jetzt wirkich sicher, dass es nicht am Gerät liegt? Wie gehe ich jetzt systematisch bei der Suche vor?

21 grad Redaktion

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Nachricht. Wir bedauern, dass bei Deinem ecoCOMPACT seit einem halben Jahr der Wasserdruck sinkt, sodass einmal pro Woche neues Wasser aufgefüllt werden muss.

Dafür kann es leider mehrere Ursachen geben, wie z.B. ein falsch dimensioniertes Sicherheitsventil, ein falsch eingestelltes Membranausdehnungsgefäß oder Undichtigkeiten, die noch nicht sichtbar sind. Leider lässt sich aus der Ferne nicht die genaue Ursache feststellen, weshalb Deine Heizung an Wasserdruck verliert.

Am besten wendest Du Dich nochmal direkt an Deinen Heizungsfachmann. Alternativ kannst Du auch unseren Vaillant Werkskundendienst beauftragen: vai.vg/serviceeinsatz

Viele Grüße
Michelle vom 21grad Team

Tanja

Ja, leider sind nicht alle Fachfirmen so kompetent wie man es sich erhofft. Unsere Vaillant Heizungsanlage hatte einen konstanten Druckverlust, so dass mehrfach am Tag von 0,2 auf 2 bar aufgefüllt werden musste.
Die Fachfirma hat daraufhin das MAG ausgetauscht, dabei noch zwei Verschraubungen abgerissen, die in den kommenden zwei Wochen ausgetauscht wurden.
Zwischenzeitlich musste schon im 2-Stunden-Takt Wasser nachgefüllt werden, was aber angeblich nur an der nicht dichten Verschraubung lag.
Nachfragen, ob es eine Leckage sein könnte wurden immer vehement verneint. Nachdem die neue Verschraubung eintraf und verbaut wurde änderte sich immer noch nichts.
Dann waren es auf einmal irgendwelche kleine Wassertropfen an alten Absperrhähnen schuld. Daraufhin organisierte ich mir über einen anderen Fachbetrieb eine Wärmebildkamera und siehe da: weder das MAG noch irgendetwas anderes im technischen Bereich der Heizung war defekt – Nein, es war die bereits vermutete Leckage am Rohrleitungssystem der Heizung.
Glücklicherweise im Bodenbereich und nicht in den Wänden. Zu einer ordentlichen Fehlersuche hatte diese Fachfirma wohl kein Interesse. Seit einer Woche haben die sich auch nicht mehr gemeldet…
Ich rate jedem: Bevor ihr dauernd nachfüllt (und sei es auch “nur” 1x pro Woche) sucht Euch eine Firma, die sich mit dem gesamten Problem beschäftigt, eine richtige Fehlersuche betreibt, nicht nur Teile tauscht und die sich auch mit Leckortungen auskennt.
Leiht Euch im Zweifel selbst ein professionelles Gerät aus! Diverse Profi-Fachmärkte vermieten diese.
Beste Grüße aus dem Rohrbruch-Chaos

Vitaliy Zaika

Mein Kessel Vaillant Eco Teck verliert Druck,kann es sein,dass Wärmetauscher Grund ist

Vanessa Blum

so bald ich heizung( heizkörper) einschalte. verliert es druck. muss immer wasser wieder auffüllen. Was ist der grund dafür?kann jemand mir es sagen. Vielen Dank

Eri

Hallo, ich habe eine Vaillant Gastherme eco plus, um muss in den letzten Wochen immer wieder Wasser nachfüllen. Ich habe bemerkt, dass aus dem Abflussrohr des Wärmetauschers ständig Wasser tropft, und dies zum Wasserverlust führt. Woran könnte das liegen?

Thomas

Hallo, kann die Heizung Warmwasser erzeugen obwohl der Druck für die Heizung abgefallen ist. Leider ist der Druck abgefallen kann jedoch kurzfristig nicht aufgefüllt werden. Kann die Heizung trotzdem so eingestellt werden das das Warmwasser funktioniert?

Schreibe gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.